Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Chimären Ahoi!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Darmstädter Echo schrieb:Hintergrund: Embryo aus Mensch und Tier


London (dpa) - Das britische Parlament hat zwei umstrittene Forschungsansätze genehmigt: die Produktion von Tier-Mensch-Embryonen und die Auswahl von «Retter-Geschwistern».
Bei der Bildung von Chimären setzen Forscher das Erbgut einer menschlichen Zelle in die entkernte Eizelle eines Tieres ein. Das Erbgut des entstehenden Embryos besteht zu 99,9 Prozent aus den Genen des Menschen. Doch die Eizelle der Tiere liefert diesem Embryo die Zellkraftwerke (Mitochondrien), die eigenes Erbgut besitzen. Die Experten wollen den Embryo nicht zu einem Baby heranwachsen lassen, sondern ihm embryonale Stammzellen entnehmen und damit forschen.
(…)
Daneben hat das britische Parlament die Produktion so genannter Retter-Geschwister befürwortet. Ist ein Kind unheilbar krank, dürfen Eltern und Ärzte durch künstliche Befruchtung mehrere Embryonen erzeugen und denjenigen auswählen, der dem erkrankten Kind genetisch am ähnlichsten ist.
(…)
Beide Verfahren sind in Deutschland verboten.

Dieser Nette Artikel stand heute doch so wundervoll im Darmstädter Echo mit einem Bildchen eines Minotaurus. Das Bildchen gefiel Azra, da hat es sich doch mal diesen Höchst interessanten Artikel zu Gemüte geführt.

Ich muss sagen, ich bin einerseits entsetz, andererseits recht amüsiert.
Chimären? Mischwesen? Fabelwesen sollen Existieren? Wenn auch in embryonaler vorm und zu angeblich 99,9% menschlich. Höchst faszinierend, finde ich.
Fast so schön, wie die flouriszirenden Schweine in Asien, die sogar Eltern geworden sind. Wundervoll, leuchtende Ferkel.

Nun ist zu bedenken, vielleicht haben wir in ein paar Jährchen keine Wachunde mehr sondern machen es wie die alten Griechen und setzen uns einen Minotaurus in den Garten, welchen wir zum Labyrinth umfunktioniert haben?

Ich gedenke nicht, dass es richtig ist, solcherlei Dinge zu erlauben. Der Mensch ist neugierig. Zwar werden die Embryonen recht früh getötet und sie sollen kranken Menschen Helfen – wobei ich ja nur das helfen löblich finde – aber Wissenschaftler sind eben Wissenschaftler. Das die deutschen mit Neid auf die Insel schauen, ist doch zu bedenken, denn Regeln sind ja bekanntlich zum beugen oder gar brechen da, dass irgendwann jemand auf eine Frankenstein Idee kommt und eben mehr ausprobiert. Er hat ja die Möglichkeit.

Zwar bezweifle ich, dass dies biologisch überhaupt funktioniert. Aber dennoch, ein gewisses Rysiko ist da. Das irgendwer auf Irre Ideen kommt und die Mafia sich vielleicht schon bald einen Cerberos hält (hahahaha! Ich sollte der Mafia beitreten, ich will einen Pegasus^^) *Räusper*

Die Zweite Methode erinenrt mich dummerweise so sehr an einen Film, hach wie heißt der noch, …. Mmmh…
Die Insel? Ja, Sincefiction wird immer irgendwann wahr. Zu 80% muherharhar!
Chimären aktzeptier ich nur auf magischem Weg. Und da das bisher nur in meiner Fantasie klappt (verdammt, ich wollte doch an Magie glauben*haut sich*) werde ich keine leuchtenden Schweine und fliegenden Elefanten sehen. Und Pegasus mag ich nicht...

Überhaupt werden mir die Wissenschaftler zu größenwahnsinnig. Irgendwann wird die Insel Wirklichkeit, dass wir uns lebende Ersatzteillager halten. Genforschung an Pflanzen ist ja schon blödsinnig und nur Geldscheffelei... Ich muss mal auf eine DemokA ich Pseudogutmensch
Die Schweine sind nicht gelpant, die gibt es.

Wenn du hier mal shcauen magst^^.

Wirklich pervers. Sie wurden mit Quallengenen versetzt uugh!
Glauben wohl, sie seinen Gott!
Leuchtende Schweine oder sonstige Mischwesen find ich unnötig wie einen Kropf. Was soll das? Wer braucht so was???
Und zum Thema Retter-Geschwister:
Das find ich genauso abartig. Wenn ein Kind krank ist, dann ist das so. Ich bin der Meinung, dass alles irgend einen Sinn hat, den man nicht unbedingt gleich versteht. Bei mir in der Familie gab wirklich genug Vorfälle (auch gesundheitsmäßig), bei denen ich am Anfang dachte, wär toll, wenn man da was drehen könnte. Gut wärs im Nachhinein nie gewesen. Mit solchen Situationen muss man sich abfinden und das beste daraus machen. Dass ein paar Wissenschaftler meinen, Gott spielen zu müssen ist nicht mein Fall.
Ich finde sowas nicht in Ordnung! Die Natur hat alle Wesen schon so geschaffen, wie sie sein sollen und auch wenn man Menschen damit helfen kann ist das nicht der richtige Weg!

Zudem finde ich es zwar schlimm wenn ein Mensch so schwer erkrankt aber es gibt schon genug Menschen auf dieser Welt.
Damit kurbelt man doch auch die Überbevolkerung an...
Nahrungsmittel sind ja jetzt schon knapp!

Außerdem finde ich, dass man mit Leben nicht spielen sollte!

Ok man könnte sein Kind damit retten aber man verliert doch dadurch ein anderesglupsch
Jeder hat ein recht auf Leben! So lange wie es halt dauert!
In die natürliche Entwicklung eines Wesens, egal ob Mensch oder Tier, ist nicht tragbar. Von keinem Menschen und auch von keinem Gott.

Wir tragen die Schuld in dem wir viele Tiere getötet haben und schließlich ihre Rasse ganz ausgerottet haben. (Dodo, Affenadler, Beutelwolf, das sind nur die bekanntesten)
Der Mensch kann diese Verantwortung eigentlich nicht tragen. Zu schlimm ist allein dieses Verbrechen.

Jetzt zeugen wir Kreaturen, die gar nicht lebenfähig sind um Menschen zu helfen. Ist es nicht schlimm genug das ihr Herz beginnt zu pochen und es wächst?! Hat es dann den nicht die gleichen Lebensrechte, wie ein Mensch sie hat? Schließlich ist es immernoch zu 99% Mensch. Wie wir aus 99% Wasser bestehen. Sind wir deshalb auch nur Moleküle, die sich im Nichts auflösen?
Der Mensch wird dümmer je mehr er in Tabellen und Akten Fakten einträgt und dies dann als "Wissenschaft" bezeichnet. Damit fing eigentlich alles an.

Manchmal wünschte ich die Menschheit in die Hölle. motz
Kiira schrieb:Ich finde sowas nicht in Ordnung! Die Natur hat alle Wesen schon so geschaffen, wie sie sein sollen und auch wenn man Menschen damit helfen kann ist das nicht der richtige Weg!

Dem stimme ich zu, das geht jetzt echt zu weit.
Tüpisch Mensch überall muß er reinpfuschen motz .

Zitat:Außerdem finde ich, dass man mit Leben nicht spielen sollte!

Tja, Menschen spielen ja leider mit allem S_005 .
Aber ich stimme dir zu.

Ahriman schrieb:Wir tragen die Schuld in dem wir viele Tiere getötet haben und schließlich ihre Rasse ganz ausgerottet haben. (Dodo, Affenadler, Beutelwolf, das sind nur die bekanntesten)
Der Mensch kann diese Verantwortung eigentlich nicht tragen. Zu schlimm ist allein dieses Verbrechen.

Das beste hierbei ist doch das sie dann wieder versuchen die Tiere die durch den Menschen Ausgerottet wurden wieder zu Beleben §dumm .
Also das können sie sich sparen, diese nachzüchtungen können die Originale nicht ersetzen.
Auserdem wozu, um sie dann wieder Auszurotten kA.

Zitat:Manchmal wünschte ich die Menschheit in die Hölle. motz

Also der meinung bin ich nicht, dan müssen wier uns noch mit dem ganzen Mist rumärgern kA, Tongue
Oh mann....das kommt mir so bekannt vorkA
Das hatten wir in der Schule auch schon diskutiert, als ich das Wahlpflichtfach MN hatte und das Thema "Klonen" anstand.
Ich finde es einfach nur grauenvoll was die Menschen mit der Klontechnik und so anfangen. Die armen Tiere. Es gab sogar ein Bild im Net, wo eine normale Maus die Ohrmuschel eines Menschen am Rücken hatte. Ist das denn noch normal? Können die mit dieser Methode nicht mal was gescheites erreichen und die armen Tiere in Ruhe lassen? Ich find`s einfach nur schrecklich und fühl mich langsam wirklich wie in so nem Frankenstein Film...ein schlechter aberkA

Habt ihr schonmal was von ner "Tomoffel" gehört? Falls nicht dürft ihr jetzt 3 mal raten, was das istTongue
"Die Würde des Menschen ist unanastbar"

Wie verhält sich das dann mit Kreaturen, die zu 99% Mensch sind? Kann man sie dann als Lager missbrauchen? Für Menschen die 100% Mensch sind?

Ich finde es beängstigend wie weit der Mensch an den Film "Die Insel" heranrückt.
Ahriman schrieb:"Die Würde des Menschen ist unanastbar"
Schade das sich nie einer daran hält...
Ich denke nur an die US Gefangenen, die so gequält wurdenS_005
Menschen sind wirklich grausam...

Ahriman schrieb:Ich finde es beängstigend wie weit der Mensch an den Film "Die Insel" heranrückt.

Ja und weist du was ich denke das das auch bald so sein wird! Die Menschen stumpfen ab und Tabus werden immer öfter überschritten!
Ich bin sogar der festen Überzeugung das Irgendwo Experimente an Menschen durchgeführt werden.

Trish sagst du mir was ein Tomoffel istglupsch
Das mit der Maus hab ich auch gesehen das war einfach nur pervers!
Genauso wie man Menschen Schweineherzen einpflanzt...
Wie Recht du hast AhrikA
Es gibt wirklich bescheuerte Menschen auf dem Planeten...aber was war schon anderes zu erwarten? war doch irgendwie klar das die Menschen solche wissenschaftlichen Entdeckungen nur für ihre Allgemeinzwecke und unnützen Ideen verwenden, oder? Anstatt mal Medikamente gegen noch unheilbare Krankheiten zu entwickeln basteln sie lieber Chimären, pflanzen anderen Schweineherzen ein oder stecken einer Maus ne Menschliche Ohrmuschel an. Oh armes armes Deutschland....obwohl die betonung mehr auf "LAND" fällt...es ist schließlich nicht NUR deutschlandkA

@Kiira

Eine Tomoffel ist eine Mischung aus Tomate und Kartoffel, deswegen der Name. Ich frag mich wirklich wie sowas schmeckt...überleg
Ich finde das alles einfach nur unnätürlich und krank! Ich halte sowieso nichts von den ganzen gentechnologischen Scheiß! Aber wenn dann auch noch immer die Tiere darunter leiden müssen...

Die Menschen sind die mit Abstand schlimmsten Wesen überhaupt. Und ob etwas von der Scheiße Sinn macht interessiert doch gar nicht. Die Menschen sind einfach machtgierig. Und das Problem ist, dass sie leider auch sehr viel Macht haben.
ich find das urst krass ... ich sitz ja im bio leistungskurs und unsre lehrerin hat heute auch so chimärensachen aufgehangen ... wenn ich könnte würde ich mir soon tier selber basteln ^^

... sicherlich sind die folgen für das ökosystem verheerend falls ein solches vieh ma ausbricht (siehe killerbienen) aber was wäre das denn für ein großer nutzen für den mensch? sicherlich beträchtlich denke ich mal so ....

und als haustier einfach geil soon greif oder sowas einfach göttlich ... ich bin für nen chimärenzoo!!!
Zu irgendeinem Nützlichen Ende sollten diese Experiemente sicherlich führen, jetzt lässt sich das nur noch nicht absehen.

Im Stern meine ich hab ich auch schon sie Überschrift gesehen, dass es teurer ist, die Arten vor dem Austerben zu retten als auszurotten. Klar, logisch, aber es ist gut, dass wir das Geld dafür ausgeben, schließlich haben wir das ganze auch kaputt gemacht.
Koboldkind schrieb:Überhaupt werden mir die Wissenschaftler zu größenwahnsinnig. Irgendwann wird die Insel Wirklichkeit, dass wir uns lebende Ersatzteillager halten. Genforschung an Pflanzen ist ja schon blödsinnig und nur Geldscheffelei... Ich muss mal auf eine DemokA ich Pseudogutmensch
Das ist der eine Punkt:
Es gibt soviele "futuristische Geschichten" über dieses Thema. Und alle drehen sich darum, daß etwas gewaltig schief läuft.
Die Insel ist ein gutes Beispiel, weil es sich hierbei um die Sicht der anderen Seite handelt, die der als Ersatzteillager gehaltenen Menschen.

Ich bin zwar begeisterter Fan der Xanatos´schen Mensch-Gargoyl-Katzen-Hybride.
Aber auch sie sind nur Teil einer Fantasiegeschichte, die beweist, das nicht immer alles läuft wie man es plant.

schnibbe schrieb:Und zum Thema Retter-Geschwister:
Das find ich genauso abartig. Wenn ein Kind krank ist, dann ist das so. Ich bin der Meinung, dass alles irgend einen Sinn hat, den man nicht unbedingt gleich versteht.
Das sieht man wohl spätestens bei eigenen Kindern ganz anders.
Jedenfalls fände ich es wirklich übel, wenn Eltern mit kranken Kindern überzeugt sagen würden:
"Naja, ist mein Kind eben totkrank. Was solls. Wird schon irgendeinen Sinn haben."
Nicht, daß ich solche oder ähnliche Experimente gutheiße, aber in so einer Situation würde man als Eltern sicher zu jeder erdenklichen Möglichkeit greifen um sein Kind zu retten.

Ahriman schrieb:Jetzt zeugen wir Kreaturen, die gar nicht lebenfähig sind um Menschen zu helfen. Ist es nicht schlimm genug das ihr Herz beginnt zu pochen und es wächst?! Hat es dann den nicht die gleichen Lebensrechte, wie ein Mensch sie hat? Schließlich ist es immernoch zu 99% Mensch. Wie wir aus 99% Wasser bestehen. Sind wir deshalb auch nur Moleküle, die sich im Nichts auflösen?
Der Mensch wird dümmer je mehr er in Tabellen und Akten Fakten einträgt und dies dann als "Wissenschaft" bezeichnet. Damit fing eigentlich alles an.
Und das ist die andere Sache.
Die Bedingung an die Experimente ist, daß die Embryos nach 2 Wochen getötet werden müssen.
Begründung ist, daß sie erst nach dieser Zeit zu leben beginnen würden.
shadow schrieb:Das sieht man wohl spätestens bei eigenen Kindern ganz anders.
Jedenfalls fände ich es wirklich übel, wenn Eltern mit kranken Kindern überzeugt sagen würden:
"Naja, ist mein Kind eben totkrank. Was solls. Wird schon irgendeinen Sinn haben."
Nicht, daß ich solche oder ähnliche Experimente gutheiße, aber in so einer Situation würde man als Eltern sicher zu jeder erdenklichen Möglichkeit greifen um sein Kind zu retten.

Das ist ja ganz klar. Deshalb frage ich mich da, ob es sinnvoll oder erstrebenswert ist, dass man Eltern in so einer schwierigen und nervenaufreibenden Situation dann auch noch vor die Wahl stellen soll, ob sie ein anderes Leben erschaffen und dann opfern sollen. Da hat man sicher genug andere Probleme um sich dann auch noch mit moralischen Fragestellungen auseinander zu setzen.

@ Trish

Eine Tomoffel produziert meines Wissens nach unter der Erde ganz normale Kartoffeln und über der Erde Tomaten. Sozusagen eine 2 in 1-Pflanze.