Wie geil, ne Fanboy-Diskussion !___! *mitmisch*
Zitat:.es hört sich im3ten tatsächlich irgendwo so an, als hätte Sparda sie geopfert o_O sagte Arkham nicht sowas?
Ich glaub nicht daß diese geopferte Frau die Mutter von Dante und Vergil war…ich bin überzeugt das war ne Vorfahrin von Lady, deren Blut ja auch bei diesem Ritual zur Aufhebung des Bannspruchs gebraucht wurde. Klingt für mich jedenfalls logischer. Außerdem sollen die beiden Brüder in Teil 2 doch erst was bei 20 Jahre alt sein ^_-
Zitat: z.b war unsere Mutti im dritten Teil schon Tot aber kein Zeichen von Trauer. so kaltherzig sind wir auch nicht oder?
Ich bin mir sicher, daß die Mutter schon starb als die beiden noch Kinder waren und daher wohl die Trauer nicht mehr so präsent ist. Zum einen gab es ja mal so einen Manga (weiß gar nicht mehr wie der hieß, aber war glaub ich sogar ein offizieller), in dem eben diese Geschichte erzählt wurde, wie die Mutter den Löffel abgibt und da waren Dante und Vergil noch Kiddies. Zum anderen machen dadurch meine anderen Vermutungen viel mehr Sinn…
Wir erinnern uns daß Trish am Anfang von Teil 1 zu Dante so was sagt wie „you’re the one who lost a mother and brother to evil 20 years ago“. Ich bezweifele daß Dante zu dem Zeitpunkt schon über 40 ist und Trish sich auf die Geschehnisse von Teil 3 beziehen soll und doch gibt es scheinbar Ungereimtheiten.
Natürlich, die Mutter ist gestorben aber wie erklärt man das „lost to evil“ bei Vergil? Die Theorie des Totgeglaubten wird durch Teil 3 ja zunichte gemacht, aber man kann diese Phrase ja auch so interpretieren, daß Vergil sich an dem Moment als die Mutter (sie heißt übrigens Eva) getötet wird, ganz auf seine dämonische Seite konzentriert und beginnt Macht zu gewinnen. Dante hingegen leugnet von dem Tag an seine teuflischen Züge oder verachtet sie jedenfalls.
Warum sie dies tun, begründet sich in ihren Eindrücken die der Tod der Mutter hinterließ, so meine Theorie.
Vergil gab sich selbst die Schuld daran, da er nichts dagegen tun konnte, er war anscheinend wehrlos (da passt es auch daß er ein Kind gewesen sein muss als es passierte). Darum begann er damit mächtiger zu werden, um jeden Preis. Er fördert seitdem seine dämonische Seite und will letztendlich die Macht seines Vaters erlangen. Im Zuge dessen ist auch sein Herz erkaltet, er wirkt wie ich finde sehr verschlossen und lässt niemanden an sich heran (ist euch das aufgefallen? Immer wenn Dante die Hand nach ihm ausstreckte bekam er eine mit dem Katana gewischt >__>). Insgesamt glaub ich auch daß Vergil nicht nach Macht strebt, um irgendwas zu beherrschen, sondern eben um nie wieder schwach zu sein wie beim Tode seiner Mutter, er will nicht Völker unterdrücken oder so, er will sein eigenen Schicksal kontrollieren. Das zeigt ja auch der Dialog am Ende von Mission 7, wo er von Kontrolle redet und das Streben nach Macht mit dem Beschützen in Verbindung bringt („might controls everything and without strength you can’t protect anything“
, zu dem Zeitpunkt war Dante aber noch gar nicht auf dem Beschützer und Gutewicht-Trip, das kam erst später im Spiel.
Die erwähnte Verschlossenheit geht IMO auch nicht nur einher mit seiner Zuwendung zum inneren Dämon und dem Verlust des menschlichen, sondern auch mit der Furcht verletzt zu werden wie es bei Evas Tod der Fall war. So kann der Machtgewinn auch mit zunehmender Unverwundbarkeit assoziiert werden, je mächtiger er wird desto schwerer ist es daß man ihn verletzt. Sein Antrieb ist die Erlangung absoluter Kontrolle, über sein Leben, seine Gefühle, seine Handlungen und Unabhängigkeit von seinem Umfeld.
Zitat:ich find aber schon, daß man meinem jugendlichen Ich den Frust darüber anmerkt, irgendwie is er ziemlich schräg auf Daddie zu sprechen o_O
Und da gehen wir auch gleich mal über zu Dantes Eindrücken und Motiven. Ich bin der Überzeugung daß er auch seinem Vater die Schuld am Tod der Mutter gibt, denn er war nicht da um sie und seine Söhne zu beschützen. Auch war Sparda ja überhaupt der Grund warum die drei dieser Situation ausgesetzt wurden, schließlich wollte Mundus sich für seine Niederlage rächen. Dante beginnt von dem Moment an, alles Dämonische zu hassen, er leugnet seinen eigenen Teufel und hegt sicher einen Groll auf alles was da aus der Unterwelt kommt. So ließe sich auch erklären warum er seinen Vater in Teil 3 nicht ausstehen kann und daß der Teufel in ihm erst recht spät erwacht bzw. wiedererwacht. Und der Rache-Aspekt in Teil 1 kommt dadurch ja auch gut zu tragen, da wollte er ja immerhin den Tod seiner Familie rächen und merzt daher alle Dämonen aus o_O
Weiterhin ist seine menschliche Seite sehr ausgeprägt, das merkt man ja an seinem recht impulsiven Verhalten und an seinem sehr profanen Lebensstil. Außerdem ist er ein wesentlich offener Charakter als sein Bruder und auch um einiges hitziger (ich fands ja faszinierend wie das an den Farben ihrer Mäntel veranschaulicht wird…rofl!).
Soho…da ich jetzt genug freakiges Zeug von mir gegeben hab, will ich auch endlich mal zu eigentlichen Thema zurückkehren…Sparda. >__>
Tja, wo der wohl geblieben ist…gute Frage o_O Anscheinend is er ja schon seit Dantes und Vergils Kindheit verschwunden oder vielleicht war er ja schon vorher weg (vielleicht war diese Eva ja nur ein One Night Stand
). Sparda kann die drei ja auch verlassen haben um sie nicht in Gefahr zu ringen, wär ja möglich. Und wer weiß…vielleicht wird das ja mal in einem der kommenden DMC-Teile aufgeklärt.
Ich würd ja schon fast glauben daß er irgendwann mal wieder aufgetaucht ist, vielleicht hat es sogar mit Dantes und Vergils Begegnung ein Jahr vor den Geschehnissen in Teil 3 zu tun und vielleicht ist das ja auch der Zeitpunkt an dem Sparda den Löffel abgibt…eventuell sogar durch die Hand seiner Söhne…oder um sie zu beschützen, damit er wiedergutmachen kann was er in ihrer Kindheit versäumt hatte…na gut, ich bleib dann doch lieber bei der One Night Stand Theorie :mg:
Und letztendlich ist DMC ja auch irgendwie ein Spiel bei dem die Story eher zweit- bis drittrangig ist, also sind Plotholes da wohl hier und da zu verschmerzen
(Und das sag ich nachdem ich sonen Text geschrieben hab
)#
*sich in die Ecke stell und einen Hut mit der Aufschrift "ich bin ein Fangirl" aufsetz*