Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Engel / Nephilim etc...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als ich letztens aufdieser Seite war und mir dort die Engelsprofile und den groben Umriss einer Engelischen Ordnung angesehen hatte, kam ich mal wieder ins Grübeln. So wie es da steht sind Engel eine ziemlich gefühlskalte Klasse und eigentlich nur schön androgyn anzusehen. Und da sie ja auch nur Boten sind haben sie natürlich auch kaum was zu sagen oder irgendwelche Gefühle zu hegen.

Mich stört das. Ein Wesen, sei es auch nur von einem "Gott" für eine Aufgabe erschaffen worden, so auf seine Aufgabe zu reduzieren - das passt nicht im mein Weltbild. Vielleicht ist es aber auch zu menschlich, ich verstehe es nicht und sie selbst sind glücklich.
Zumal ich auch nicht an Engel glaube, nicht die Putten- und die Strahlend-Weiß-weil-mit-Persil-gewaschen-Fraktion. Und wenn ich mir die Hierachie im Himmelreich ansehe wird mir wieder schlecht. Ich hasse so ein festgefahrenes System. Dafür kann man es dann auch schön verarschen. grr
Und Schutzengel, da bin ich zweigespalten. Ich sehe mein Wesen wenn dann als Glücksgeist oder eine Muse mit bestimmter Ausrichtung, jemand der meine Fantasia unterstützt.

Ein weiteres Beispiel für ungerechte Behandlung der Engel(Freies Denken für Engel!) gibt es in dem Film Dogma, falls den einer kennt.
"Ich kann dich nicht vergewaltigen, dafür wurden Engel nicht ausreichend bestückt!", sprach Metatron und zog seine Hose aus - Ken lässt grüßenkA
Gibt es noch mehr Filme mit richtigen Engeln?
Ich muss zugeben, dass ich mich seither noch nicht mit so arg Engeln beschäftigt habe. Ich musste mich da jetzt erst mal ein bisschen einlesen. Dabei sind bei mir ehrlich gesagt ganz schön viele Fragezeichen aufgetaucht.

Zum Beispiel:

Wer legt eigentlich fest, was/wer so ein Engel ist. Woher kommt da eine Definition? Und hat sie einen Bezug zu anderen Quellen (kirchliche und so was), oder ist sie rein fiktiv?
Wenn du Fiktiv mit Glauben gleichsetzt dann sind sie Fiktiv. Sie sind mythologische Gestalten die es meine ich vor allem im Persischen und Abendländischen Bereich gibt. Ihre Rolle ist theoretisch rein auf die des Götterboten reduziert, oder wenn es nach den Hierachien im christlichen Himmelskanon geht, auch mal Chorleute, Todesengel und Wächter von allem Möglichen.

Meist wird ein Engel auch nur mit einer kleineren Einheit der göttlichen Macht verstanden. Bei Engelsberichten hatten sie ja auch keine richtig stoffliche Gestalt, sondern bestanden aus Licht oder einer Aura, wie auch immer. So es dann diese Wesen gibt haben sie also keinen Körper wie wir einen haben(schließlich bestehen wir ja aus Erde, christlich gesehen) und eigentlich sind sie auch nicht mit Flügeln ausgestattet, das ist eine erfindeung der Menschen.
Apropos Flügel: Hier noch ein interessantes Bild über die Anatomie eines Engelflügels.
ist das nicht eher ne RPG Seite ? *nur mal kurz überflogen* Cool ich hab Anhänger grr ...
dacht ich mir, bis sie gleich sagen Orden zerschlagen S_005 fies. ...

Ja als Engel ist man ziehmlich doof dran. Jesus sagt ja selbst in der Bibel das die Menschen Gottes Kinder sind und die Engel nur dienende Geister. Frage wie können wir dann für andere Beten, Mitleid empfinden...etc...
das wird hier und da auch mal erwähnt. So gefühlskalt ist man ja auch wieder nicht. Andererseits die weißen Gewänder sind auch nicht immer passend... wie soll Michael da mal Legionen in einer Nacht niedermetzeln und dann noch blütenweis sauber sein...
Michael falls es dafür einen Trick gibt, verrat ihn mir überleg
@ Kooki

Mich würd einfach interessieren, auf was für Quellen sich diese Infos beziehen. Woher weiß man das denn alles?
@Schnibbe, Mythologie, also alles vom Alten und Neuen(eher weniger) Testament, im Koran rennt Gabriel auch rum und dann die ganzen nicht anerkannten Schriften. Also kurz Geschichten der Menschen. Genau erklären kann ich das auch nicht. Es ist irgendiwei eine Sache, die sich über ca 3000 Jahre entwickelt hat und heute völlig andere Formen hat.

@Raguel, das Micha nur die Weiße Persilwäsche trägt ist eine Fantasie unserer Zeit. Ich hab mal die Bibel im Fernsehr gesehen, da erschien auch ein Engel, der aber wie ein normaler Mensch gekleidet war, nix Flügel, nix Gewand, nur diese göttliche Aura wo man sofort das Gefühl "ENGEL!" hat.
Das ist auch eine RPGSeite, aber die Beschreibungen der Engel kam mir wieder so bekannt vor und hat mich so gestört, von daher... das war wieder so 08/15-Engelshierachie, wogegen ja an sich auch nichts spricht, mich stört sie nur. Das erinnert mich nur daran, dass die Menschen Gottes Werk sind und diese sich alles Untertan machen sollen, Erde, Tiere Engel. Kotzmotz
Jaja. ich stimme dir zu Kookie. Deshalb ist ja auch Azrael in niedergang gefallen oder eher dert Iblis in der Mytologie. Der wollte sich nämlich den Menschen nicht unterwerfen und was hatte er davon. Er wurde gefeuert motz

Ich finde Engel sind etwas faszinierendes. Wenn man sie auf ihren eigentlichen Nutzen reduziert. Sagen wir Götterboten, die Beschützer der Menschen. Das reine und Gute. Da müssen es doch nicht diese Klischeeengel sein, mit Flügel und am besten noch heiligenscheinchen (die ich zum Hufeisenwerfen misbruachen würde..)sondern eine gute Aura. Das Gute im Menschen? Es könnte alles mögliche sein.

Die Flügelbeziehe ich darauf, dass Menschen schon immer träumten fleigen zu können. Dem Himmel, Gott nah sein. Vermutlich kamen daher die ersten Interpretationen von Engeln mit Flügeln. auch wenn diese nicht imemr weiß sind. Mit putten kann ich nichts anangen...die sind halt da.

Zudem Engel sind einfach sehr klischeebehaftet. Entweder sie sind dümmlich naiv und rein. Wie das ausgehen kann muhahahar!
Oder verstockte bürokraten, die immer einen 10fachen Durschlag irgendwelcher Dokumente benötigen um auf's Klo gehen zu dürfen.
Ich verwende auch die Beschwingten Engel in meier Story. Abe rich versuche, Klischees, wenn ich sie verwende auchmanchmal ins Lächerliche zu ziehen....
Zumbeischpiel.
<>
<>
<> *Klirr*
Den Rest könnt ihr euch ja denken... §nyar
Koboldkind schrieb:@Raguel, das Micha nur die Weiße Persilwäsche trägt ist eine Fantasie unserer Zeit. Ich hab mal die Bibel im Fernsehr gesehen, da erschien auch ein Engel, der aber wie ein normaler Mensch gekleidet war, nix Flügel, nix Gewand, nur diese göttliche Aura wo man sofort das Gefühl "ENGEL!" hat.
Das ist auch eine RPGSeite, aber die Beschreibungen der Engel kam mir wieder so bekannt vor und hat mich so gestört, von daher... das war wieder so 08/15-Engelshierachie, wogegen ja an sich auch nichts spricht, mich stört sie nur. Das erinnert mich nur daran, dass die Menschen Gottes Werk sind und diese sich alles Untertan machen sollen, Erde, Tiere Engel. Kotzmotz

@kobold lol es geht ja nicht nur um die Wäsche, sondern auch das was sie symbolisiert. wenn ein weißes Gewand ein reihnes Gewissen darstellt, meinst du hättest nach solchen Anordnungen immer noch eins? ... Wohl nur dann wenn du Gott wirklich bis ins letzte Ergeben bist und nicht genug eigendenken um soetwas auch nur im minimalsten anzuzweifeln. *stift hernimmt und die Klamotten etwas umfärbt...*

Ochja nen Bibelfilm kenn ich auch. Da erscheint Satan Jesus in der Wüste einmal als schöne Frau in einen roten kleid und mit langen schwarzen Haaren (nix mit Hörnern) und *grusel* als mann im Anzug, wie ein (versicherungs-)Vertreter *grusel* jaja die leute haben sich bei den Film bestimmt was gedacht. Lustigerweise hat der Film wirklich vor etwa 2000 Jahren gespielt und die dürften sowas noch gar nicht gekannt haben.

Die Engel der RPG Seite... hm ich glaub ich hab mal ein Bild auf Animexx gesehen das da irgendwie angelehnt war... überleg

weiter... der Mensch als Herr nach Gott. Stand da wirklich was von Engel auch... ich dachte immer wir dienen den Schöpfer persönlich (ich lege beschwerde bei meiner Gewerkschaft ein kA ) was alles andere angeht. Vielleicht ist das mit der Herrschaft auch so gemeint, das der Mensch sich um die Erde kümmern soll. Gott bezeichnet man ja auch als Herren und wir haben ja auch unsere erwartungen in ihm. (auch wenns für erfüllung keine Garantie gibt)
@Ibliz
zu der Herkunft... hm vielleicht haben sie das irgendwann in Ägypten etwas mitaufgeschnappt, da hatten sie ja auch geflügelte Gottheiten. Woanders heißt es eben bei den Sumera, da wird sich einiges an Religion vermischt haben. Die Cherubim sind ja auch so interessant, vier flügel, menschliches Gesicht, Löwengesicht, stiergesicht, Adlergesicht... erinnert etwas an eine Chimäre oder Sphinx. Allerdings sollen sie auch irgendwie mit den Greifen verwandt sein, wo sich das irgendwo abgeleitet hat. Jedenfalls wer so einen Engel hat braucht kein Haustier mehr. §nyar

des weiteren ... jaja ein bischen Spaß muss sein Tongue

Zitat:"Muss ich das hier im Flur erzählen", fragte der Engel etwas verächtlich über die vergessene Gastfreundschaft.

"Wir können auch ins Wohnzimmer gehen, vorausgesetzt dich stören die mit Federn vollgestopften Kissen nicht. Oder brauchst du vielleicht eins um kahle Stellen abzudecken",...
Ich sehe das mit den Engeln so, das der Mensch sich unterbewusst alles zu Eigen machen will. (Krönung der Schöpfung, Gott legte die Verantwortung der Erde in die Hände des Menschen; er solle über alles Wachen und schließlich die "Versklavung" der Engel, die dem Menschen dienen sollten)
Der Mensch ist nur deshalb verbannt worden, da er die Frucht gegessen hat. Er hat sich also Gott wiedersetzt und puff, wie die Teufel ist er rausgeflogen...
Gott ist mit seiner Erziehung verdammt streng...

Was ich sagen will, der Engel an sich könnte noch nicht einmal alleine aufs Klo gehen ohne Gott um Erlaubnis zu bitten.
Sie sind völlig uneigenständig und befolgen nahezu militärisch die Befehle ihres Oberhauptes. Das gleiche Bild wie in der Damaligen Zeit der Könige.

Zu den Kleidern. Weiß steht für Reinheit, ich würde das nicht allzu eng sehen, es ist ein farbliches Symbol, wie viele in Kirschrot Blut sehen. Sie dürfen nur kein Wein trinken. ;}

Zu den Flügeln. Engel werden mit Flügeln dargestellt, weil sie meiner Meinug nach auch nur ein Symbol sind: Die Nähe Gottes im Himmel. Wie kommt man zum Himmel, als Lebewesen? Man fliegt. Schaddawumm! Schon haben sie vom Menschen Flügel angeklebt bekommen.
Raguel schrieb:Ochja nen Bibelfilm kenn ich auch. Da erscheint Satan Jesus in der Wüste einmal als schöne Frau in einen roten kleid und mit langen schwarzen Haaren (nix mit Hörnern) und *grusel* als mann im Anzug, wie ein (versicherungs-)Vertreter *grusel* jaja die leute haben sich bei den Film bestimmt was gedacht. Lustigerweise hat der Film wirklich vor etwa 2000 Jahren gespielt und die dürften sowas noch gar nicht gekannt haben.
War das ein Film über das Neue Testament? Weil ich hab den über das Alte gesehen, Adam, der Rausschmiß, Kain und Abel, Abraham etc.
In Dogma kommt die Dienerhaltung der Engel nochmal richtig gut raus. Weil ein Engel sich mal betrunken hatte dürfen alle anderen keinen Alk mehr Trinken, können es einfach nicht. Aber wenigstens sind die da nicht mit Kutte rumgelaufen. Aber Azrael sah lecker aus, weißer Anzug und dieser Blick02

Engelchen schrieb:weiter... der Mensch als Herr nach Gott. Stand da wirklich was von Engel auch... ich dachte immer wir dienen den Schöpfer persönlich (ich lege beschwerde bei meiner Gewerkschaft ein kA ) was alles andere angeht. Vielleicht ist das mit der Herrschaft auch so gemeint, das der Mensch sich um die Erde kümmern soll. Gott bezeichnet man ja auch als Herren und wir haben ja auch unsere erwartungen in ihm. (auch wenns für erfüllung keine Garantie gibt)
@Ibliz
zu der Herkunft... hm vielleicht haben sie das irgendwann in Ägypten etwas mitaufgeschnappt, da hatten sie ja auch geflügelte Gottheiten. Woanders heißt es eben bei den Sumera, da wird sich einiges an Religion vermischt haben. Die Cherubim sind ja auch so interessant, vier flügel, menschliches Gesicht, Löwengesicht, stiergesicht, Adlergesicht... erinnert etwas an eine Chimäre oder Sphinx. Allerdings sollen sie auch irgendwie mit den Greifen verwandt sein, wo sich das irgendwo abgeleitet hat. Jedenfalls wer so einen Engel hat braucht kein Haustier mehr. §nyar

Jeder sollte einen Cherub habenfreu
Flügelleute gibt es in vielen Regionen. Obwohl, in Asien sind die Himmelstöchter und so einfach schwebend dargestellt. Vielleicht sind die Flügel eher aus dem Ortientalischen-abendländischen Raumüberleg Aber wahrscheinlich wurden die Flügel später nur angedacht, genau wie der Heiligenschein nur ein weiterer Ausdruck der Heiligkeit und nochmal speziell der direkten Unterstellung Gottes. Sonst würden sie ja nicht von den Heiligen zu unterscheiden sein.
Wer hier wem dient ist wahrscheinlich wieder Ansischtssache. Alle dienen Gott, das ist klar. Dass die Engel den Menschen dienen sollen ist entweder von uns Menschen fehlinterpretiert worden und im endefekt auch garnicht machber, da die Engel nicht in unserem Befehlsbereich liegen. Wir son doch sowieso vollkommen unfähig irgendwas zu beherrschenkA
Juti, da ich mich die letzten Tage mal (wieder) etwas mit diesem Thema befasst habe, kommt hier auch mal mein Hirnerguss her (bitte anschnallen!) ;D

Es gibt genau zwei Möglichkeiten für Engel:

1.Entweder der Mensch hat die sich ausgedacht, aus welchen Gründen auch immer,
oder
2. Es gibt/gab sie wirklich!

Ich beleuchte erstmal die erste Möglichkeit, die Erfindung:
erstmal muss man den Grund für die Erfindung suchen, warum erfinde ich eine Gestalt, die andere Fähigkeiten hat als ich, und sogar fliegen kann? ganz einfach: Wunschdenken, gibts heute noch siehe Batman etc... soweit so gut. Da waren also Menschen, die haben sich Superhelden geschaffen, die man anbeten kann, kein Problem.
Aber es tauchen trotzdem Probleme auf: warum werden diese Superhelden bestraft? was haben sie Verwerfliches getan? Sie wollten sein wie Gott, na toll... wen juckts, denn: wenn Engel eine Erfindung sind, dann ist Gott auch eine. Gut gehen wir also davon aus: Gott ist auch eine Erfindung, und der Mensch hat sich aus diesen Wesen eine tolle Geschichte zusammen gestrickt, dann fragt man sich wieder: zu welchem Zweck? der Zweck war der, dass man erstens eine Erklärung für die vielen unerklärbaren Phänomene gebraucht hat, und was eigente sich da besser, als eine Figur, die diese verursacht, einen Gott, jetzt stellt sich die Frage, was Gott für ein Problem damit hatte, dass die Engel so sein wollten wie er? eigentlich hätte er sich doch geschmeichelt fühlen müssen, dass sie ihm nacheifern, aber nein, er bestraft sie dafür, seine eigenen Geschöpfe. Wieder stellt sich die Frage: warum macht er das?, nur um damit einen dämlichen Krieg anzuzetteln mit den Engeln und den gefallenen Engeln, also den Teufeln? hat der se noch alle? der sollte sich doch sonstwo hinscheren, wenn er meine Superhelden bestraft!
Diese Geschichte, die sich der Mensch ausgedacht hat, entbehrt jeglicher Logik, Gott schafft den Menschen nach seinem Ebenbilde, kriegt dann aber ne Kriese, wenn man ihn nachamen will, warum hat er den Menschen dann nicht anders ausshen lassen, damit der garnicht erst auf die Idee kommt?
Gott erwartet von den Menschen Nächstenliebe, gibt ihnen die 10 Gebote, sagt ihnen, sie dürfen nicht töten etc..., und selber ist er sowas von rachsüchtig und brutal,d as geht auf keine Kuhhaut. Also wenn ich mir einen Gott erschafen wüde, der der Schöpfer aller Dinge ist, dann sollte er eine gewissen Weisheit und Reife besitzen und nicht son jähzorniger Narzist sein, der seinesgleichen für nichts bestraft.
Aber nun gut...
lassen wir die Geschichte erstmal so stehen.
Dann stellt sich trotzdem weiter die Frage: warum tauchen Engel und Götter immer wieder und zu allen Zeiten und in allen Ekcen der Welt auf, in Geschichten von Völkern, die keinerlei Kontakt miteinander hatten, solange man ihnen Kultur und eine gewisse Intelligenz zuschreibt?
Engel und Überwesen und Götter finden sich in fast allen Kulturen.
Hatten die Menschen überall unabhängig voneinander dieselben Ideen zu einer Geschichte?
Und warum kommen Engel immer von oben? warum nicht aus der Erde?, es gäbe genug Wunder, die auch die Erde hervor bringt, um dort die Herkunft von Engeln oder Göttern zu vermuten...
Jetzt könnte man natürlich sagen: der Mensch war schon immer fasziniert von den Sternen, weil sie unerreichbar sind und blubb...nunja, im Mittelalter hielt man die Sterne für Löcher im Himmelzelt oO und glaubte trotzdem an Engel und Götter.

Geht man jedoch ein paar Jahrtausende weiter zurück, entdeckt man, dass die Menschen früher ein unglaubiches Wissen über die Sterne hatten, sie haben Sterne beobachtet, die wir heute erst mit Superteleskopen sehen können, sie haben die Himmelslaufbahn studiert und wussten genau, wann die Erde wie rum rotiert, selbst ihre Kalender waren genauer, als unsere und ihr Wissen über die Sterne unserem teilweise sogar vorraus.
Warum?

Jetzt kommen wir zur zweiten Möglichkeit:
Die Engel oder Götter hat es gegeben oder gibt es noch, dann gibt es auch hier wieder zwei Möglichkeiten:
1. entweder sie sind irdischer Herkunft
oder
2. sie kommen von ausserhalb

Zu Theorie 1:
die Engel und Götter waren eigentlich nichts weiter, als hellhäutige Menschen mit Fähigkeiten, die der Urbevölkerung um Einiges Vorraus war. Wir können dieses Phänomen noch heute beobachten,wenn der moderne Mensch in die Lebensräume von "Urmenschen" eindringt, also Indianerstämmen zB, die bis dahin noch nie Kontakt zu uns hatten, fr diese Menschen sind wir Götter, und es entsteht schwuppdiwupp ein Mythos.
Das wäre für mich eine relativ logischen Erklärung, was natürlich noch lange nicht erklärt, warum die Götter und Negel fliegen konnten.
Dazu müssten man eventuell dem Mythos Atlantis Glauben schenken und davon ausgehen, dass es eine Zivilisation gab, die die Technik des Fliegens beherrschte. Leider fehlen hierfür überzeugende Belege. Die einzgein Hinweise auf Flügkörper finden sind bei den Mayas, das sind winzige Flugzeugmodelle in Gold, mehrer hundert oder tausend Jahre alt, und Wandzeichnungen diverser Kirchen und Tempel.
Hierzu vlt mal ein Video

womit wir zur nächsten Theorie kommen:
2. Engel und Gott kommen von auswärts. Diese Erklärung ist so abwegig, wie überzeugend, denn sie würde mit einem Schlag sämtliche Geschichten und Mythen und natürlich vor allem die Bibel erklären ^^

Rechschreibfehler könnt ihr behalten ^^

eddi: hier noch eine Serie über die Nephilim /Engel auch sehr interessant, allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, diese angeblichen Riesenskelette wurden zB schon als Fake enttarnt Wink
http://www.youtube.com/watch?v=N63lhtx2q8o
Dante schrieb:[...]eigentlich hätte er sich doch geschmeichelt fühlen müssen, dass sie ihm nacheifern, aber nein, er bestraft sie dafür, seine eigenen Geschöpfe. Wieder stellt sich die Frage: warum macht er das?
Das ist eigentlich gar nicht schwer zu beantworten. Gott hat Macht. Macht will man behalten. Er scheuchte schon die Menschen aus Eden, weil sie "wie Gott sein wollten". Das versprach jedenfalls die Schlange und Gott wusste dass Menschen durch die Frucht ein Bewusstsein und Scham bekamen.
Wenn er uns also nach seinem Ebenbild gemacht hat, müsste er - egal wie unfehlbar der kleine Kerl ist - ebenfalls Neid, Hass und auch Gier empfinden. Engel, Gottes dierekte Kinder jedenfalls, scheinen das ja zu empfinden. Sonst hätten sie sich nicht mit Menschen vereinigt. (Sexuelle Gier, wenn man so will)

Zitat:nur um damit einen dämlichen Krieg anzuzetteln mit den Engeln und den gefallenen Engeln, also den Teufeln? hat der se noch alle? der sollte sich doch sonstwo hinscheren, wenn er meine Superhelden bestraft!
Du vergisst das damals der Vater der Chef war. Nicht nur auf Erden, sondern auch im Himmel. Während der Vater auf Erden immer Recht hatte, hatte der im Himmel es eben auch. Also wird er schon Recht haben. Schließlich sind Menschen auch nur Abkömmlinge des großen Papis, dem wir alle brav hinterherdackeln.

Zitat:Diese Geschichte, die sich der Mensch ausgedacht hat, entbehrt jeglicher Logik, Gott schafft den Menschen nach seinem Ebenbilde, kriegt dann aber ne Kriese, wenn man ihn nachamen will, warum hat er den Menschen dann nicht anders ausshen lassen, damit der garnicht erst auf die Idee kommt?
Mh... würdest du wollen, dass dein Sohn dich in allen Punkten nachahmen will? Möglicherweise mit deinen Fehlern und Makeln die du hast und der dir möglicherweise deinen Job als Gott streitig macht? Mal ehrlich. Niemand will von einem jüngeren verdrängt werden, geschweige denn vom eigenen Kind. Siehe Manager.

Zitat:Gott erwartet von den Menschen Nächstenliebe, gibt ihnen die 10 Gebote, sagt ihnen, sie dürfen nicht töten etc..., und selber ist er sowas von rachsüchtig und brutal,d as geht auf keine Kuhhaut. Also wenn ich mir einen Gott erschafen wüde, der der Schöpfer aller Dinge ist, dann sollte er eine gewissen Weisheit und Reife besitzen und nicht son jähzorniger Narzist sein, der seinesgleichen für nichts bestraft.
Messed-up Bible Stories - Noahs Ark

Zitat:
"You USE violence to make the world LESS violent?"

Find ich in dem Film wirklich gut rüber gebracht.

Zitat:Dann stellt sich trotzdem weiter die Frage: warum tauchen Engel und Götter immer wieder und zu allen Zeiten und in allen Ekcen der Welt auf, in Geschichten von Völkern, die keinerlei Kontakt miteinander hatten, solange man ihnen Kultur und eine gewisse Intelligenz zuschreibt?
Engel und Überwesen und Götter finden sich in fast allen Kulturen.
Hatten die Menschen überall unabhängig voneinander dieselben Ideen zu einer Geschichte?
Definiere "fast alle Kulturen".
Ich wüsste nicht, dass Native Americans jemals von Engeln berichtet hätten udn Japaner erst recht nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass bereits Zurvanisten eine Religion noch VOR dem Judentum bereits Engel hatten. Es ist nicht abwegig, dass diese aus Persien stammende Religion sein Gedankengut überall irgedwo hat einfließen lassen können. Wobei ich glaube dass Engel hauptsächlich ein Nahost-Europa-Amerikazeugs ist. Also Religionen die tatsächlich aus dem Judentum kommen.

Zitat:Und warum kommen Engel immer von oben? warum nicht aus der Erde?, es gäbe genug Wunder, die auch die Erde hervor bringt, um dort die Herkunft von Engeln oder Göttern zu vermuten...
Der Boden war schon für die Hölle besetzt (diese Vorstellung stammt übrigens auch aus Persien).

Zitat:Geht man jedoch ein paar Jahrtausende weiter zurück, entdeckt man, dass die Menschen früher ein unglaubiches Wissen über die Sterne hatten, sie haben Sterne beobachtet, die wir heute erst mit Superteleskopen sehen können, sie haben die Himmelslaufbahn studiert und wussten genau, wann die Erde wie rum rotiert, selbst ihre Kalender waren genauer, als unsere und ihr Wissen über die Sterne unserem teilweise sogar vorraus.
Warum?
Jain. Der Maya Kalender ist der genaueste aller Kalender, der alten Zeit. Auch die Sonnenscheibe ist ein Meisterwerk der Astronomie/Astrologie (verwechsel ich ständig). Und ich nehme an, dass es daran lag, dass die Maya viel Mehr Zeit in das Beobachten ihrer Sterne gaben. Während die Europäer mit der Pest zu kämpfen hatten und bereits mit Lampen udn ähnlichem die Lichtverschmutzung hervorbrachten ging es den Maya sehr gut und waren mitunter in der Blüte ihrer Kultur.

Zitat:Dazu müssten man eventuell dem Mythos Atlantis Glauben schenken und davon ausgehen, dass es eine Zivilisation gab, die die Technik des Fliegens beherrschte. Leider fehlen hierfür überzeugende Belege. Die einzgein Hinweise auf Flügkörper finden sind bei den Mayas, das sind winzige Flugzeugmodelle in Gold, mehrer hundert oder tausend Jahre alt, und Wandzeichnungen diverser Kirchen und Tempel.
Die Mayas waren mitunter führend in Naturwissenschaften. Außerdem haben sie ausreichend Vögel dort um möglicherweise kurz davor gewesen zu sein die Aerodynamik noch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Von Atlantis halte ich nichts, das weißt du ja. ^^
Das Engel Flügel haben sollen finde ich allerdings nicht abwegig. Wie du selbst schon sagtest waren Engel eine Art "Übermensch" und kamen direkt von Gott. Menschen sehnten sich schon imemr danach fliegen zu können. Aber da Engel Menschenähnlich waren pappte man ihnen Flügel auf den Rücken - die in den meisten Darstellungen sowieso zu klein waren/sind. ^^
Zumal manche Engel kein Stück mythologisch so aussehen wie dargestellt. Throne sind mehräugige, sechsflüglige, radförmige Wesen, die die Kutsche Gottes antreiben. (Frag ich mcih warum er kein Auto hat)

Zitat:womit wir zur nächsten Theorie kommen:
2. Engel und Gott kommen von auswärts. Diese Erklärung ist so abwegig, wie überzeugend, denn sie würde mit einem Schlag sämtliche Geschichten und Mythen und natürlich vor allem die Bibel erklären ^^
Jap, und genau weil du damit alles erklären könntest würde ich sofort stutzig werden. Man soll es sich nicht einfach machen.
Die Antwort auf alles ist schließlich: "God did it!"
Dementsprechend für mich NICHT überzeugend. ^^
Ahriman schrieb:Das ist eigentlich gar nicht schwer zu beantworten. Gott hat Macht. Macht will man behalten. Er scheuchte schon die Menschen aus Eden, weil sie "wie Gott sein wollten". Das versprach jedenfalls die Schlange und Gott wusste dass Menschen durch die Frucht ein Bewusstsein und Scham bekamen.
deshalb meine Anmerkung, dass er ziemlich dumm war, den Menschen nach sich zu erschaffen, wenn er seine Macht behalten will ^^.
Zitat:Wenn er uns also nach seinem Ebenbild gemacht hat, müsste er - egal wie unfehlbar der kleine Kerl ist - ebenfalls Neid, Hass und auch Gier empfinden. Engel, Gottes dierekte Kinder jedenfalls, scheinen das ja zu empfinden. Sonst hätten sie sich nicht mit Menschen vereinigt. (Sexuelle Gier, wenn man so will)
eben, und das ist genau das, was ich voll unlogisch finde, wenn es denn eine erfundene Geschichte sein soll.
Wenn ich mir die Natur um mich herum ansehe, befällt mich Erfuhrcht, weil sie einfach perfekt ist, alles ist immer oder hält sich immer irgendwie im Gleichgewicht, jedes Lebewesen als solches ist ein Wunder für sich, wie es funktioniert und aufgebaut ist, das ist schon unglaublich... Wenn ich nun hergehe und den Schöpfer dieser Perfektion beschreiben wollte, dann wäre er mindestens ebenso perfekt. Der Mensch dagegen ist ziemlich unperfekt, er kann schlechter sehen als viele Tiere, schlechter hören, hat nur zwei Beine und ist so lahm und unbeholfen, dass er ohne seine Hilfsmittel verloren wäre in der Wildniss.
Also wenn wir Gottes Ebenbild sein sollten, müsste ich ihm die Fähigkeit absprechen, die Welt erschaffen zu haben ^^

In der Gottstory wird Gott einfach zu menschlich dargestellt, er hat die selben Schwächen und Fehler wie dir Menschen, und das passt einfach alles nicht zusammen.


Zitat:Du vergisst das damals der Vater der Chef war. Nicht nur auf Erden, sondern auch im Himmel. Während der Vater auf Erden immer Recht hatte, hatte der im Himmel es eben auch. Also wird er schon Recht haben. Schließlich sind Menschen auch nur Abkömmlinge des großen Papis, dem wir alle brav hinterherdackeln.
jetzt machst du es dir aber auch ziemlich einfach ^^

Zitat:Mh... würdest du wollen, dass dein Sohn dich in allen Punkten nachahmen will? Möglicherweise mit deinen Fehlern und Makeln die du hast und der dir möglicherweise deinen Job als Gott streitig macht? Mal ehrlich. Niemand will von einem jüngeren verdrängt werden, geschweige denn vom eigenen Kind. Siehe Manager.
Also ich fänds toll, wenn meine Jungs so werden würden wie ich ^^, das würde mich stolz machen und ich hätte auch garnichts dagegen, dass sie irgendwann meinen Platz einnehmen, denn das ist die Evolution ^^
Das mit den Fehler kann einem Gott nicht passieren, denn Gott ist unfehlbar, steht auch so in der Bibel Wink
Gottes Weisheit ist unendlich und blubb.... und dann baut er nur Scheiße?
Meine Theorie in der Sache ist, dass wir es hier mit verschiedenen Göttern zu tun haben, und der Gott der Israeliten ist eben doch fehlbar und menschlich, und hat so gesehen nichts mit dem Gott zu tun, der die Welt erschaffen hat.

Zitat:Messed-up Bible Stories - Noahs Ark

Zitat:
"You USE violence to make the world LESS violent?"
jap, die hab ich mir auch alle angesehen, herrlich Tongue und so treffend!


Zitat:Definiere "fast alle Kulturen".
fast alle bekannten Kulturen.

Zitat:Ich wüsste nicht, dass Native Americans jemals von Engeln berichtet hätten udn Japaner erst recht nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass bereits Zurvanisten eine Religion noch VOR dem Judentum bereits Engel hatten. Es ist nicht abwegig, dass diese aus Persien stammende Religion sein Gedankengut überall irgedwo hat einfließen lassen können. Wobei ich glaube dass Engel hauptsächlich ein Nahost-Europa-Amerikazeugs ist. Also Religionen die tatsächlich aus dem Judentum kommen.
ich schrieb ja auch nicht nur von Engeln, sondern von Überwesen und Göttern, ob nun geflügelte Drachen in Menschengestalt oder Manitu oder wie die alle heißen, eigentlich hat so ziemlich jede Kultur ihre Gottheiten und/oder Überwesen, die die Menschen geleitet und/oder erschafen haben.
Denkst du, das ist alles Zufall?


Zitat:Der Boden war schon für die Hölle besetzt (diese Vorstellung stammt übrigens auch aus Persien).
aber erst NACH dem Fall der Engel, man hätte den Platz also ohne Probleme erst von den Engeln besetzen lassen können. Immerhin sitzt das große bedrohliche Unbekannte ja über unseren Köpfen Wink

Zitat:Jain. Der Maya Kalender ist der genaueste aller Kalender, der alten Zeit. Auch die Sonnenscheibe ist ein Meisterwerk der Astronomie/Astrologie (verwechsel ich ständig). Und ich nehme an, dass es daran lag, dass die Maya viel Mehr Zeit in das Beobachten ihrer Sterne gaben. Während die Europäer mit der Pest zu kämpfen hatten und bereits mit Lampen udn ähnlichem die Lichtverschmutzung hervorbrachten ging es den Maya sehr gut und waren mitunter in der Blüte ihrer Kultur.
das lag nicht nur an der Pest, liebes Ahri ^^ sondern vor allem daran, dass sämtliches Wissen über alte Kulturen und die dazu gehörenden Mythen uund Relgionen fein säuberlich von der Kirche als ketzerisch unter Verschluss gehalten oder vernichtet wurden, die Menschheit wurde also bewusst dumm gemacht und gehalten, damit sie ihre Religion verbreiten konnte, der Gott der Israelis hatte also wieder mal gesiegt, dieser hinterhältige unberechenbare Futzi!
Und wenn man heute mal nach Amiland schaut wird man merken, dass sich so ziemlich die gesamte Finanzwirtschaft sich in jüdischer Hand befindet ^^

Zitat:Die Mayas waren mitunter führend in Naturwissenschaften. Außerdem haben sie ausreichend Vögel dort um möglicherweise kurz davor gewesen zu sein die Aerodynamik noch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Von Atlantis halte ich nichts, das weißt du ja. ^^
dann tu dir doch mal den Gefallen und zieh dir das hier rein ^^

Zitat:Das Engel Flügel haben sollen finde ich allerdings nicht abwegig. Wie du selbst schon sagtest waren Engel eine Art "Übermensch" und kamen direkt von Gott. Menschen sehnten sich schon imemr danach fliegen zu können. Aber da Engel Menschenähnlich waren pappte man ihnen Flügel auf den Rücken - die in den meisten Darstellungen sowieso zu klein waren/sind. ^^
Zumal manche Engel kein Stück mythologisch so aussehen wie dargestellt. Throne sind mehräugige, sechsflüglige, radförmige Wesen, die die Kutsche Gottes antreiben. (Frag ich mcih warum er kein Auto hat)
jetzt wirds ja spannend ^^ erzähl doch mal mehr von diesen Thronen Angel

Zitat:Jap, und genau weil du damit alles erklären könntest würde ich sofort stutzig werden. Man soll es sich nicht einfach machen.
Die Antwort auf alles ist schließlich: "God did it!"
Dementsprechend für mich NICHT überzeugend. ^^
na wenn dir die Frage zu einfach ist, dann stell doch die nächste: WER IST Gott???? und WARUM tat er das??? grins
Dante schrieb:deshalb meine Anmerkung, dass er ziemlich dumm war, den Menschen nach sich zu erschaffen, wenn er seine Macht behalten will ^^.
Vllt hat er nicht dran gedacht. Genauso wenig wie Eltern, die ein Kind wollen nicht unbedingt daran denken wie ihr Kind mit 19 sein könnte und welche Probleme und Sorgen es bringen kann. (Pessimist)

Zitat:Wenn ich mir die Natur um mich herum ansehe, befällt mich Erfuhrcht, weil sie einfach perfekt ist, alles ist immer oder hält sich immer irgendwie im Gleichgewicht, jedes Lebewesen als solches ist ein Wunder für sich, wie es funktioniert und aufgebaut ist, das ist schon unglaublich... Wenn ich nun hergehe und den Schöpfer dieser Perfektion beschreiben wollte, dann wäre er mindestens ebenso perfekt. Der Mensch dagegen ist ziemlich unperfekt, er kann schlechter sehen als viele Tiere, schlechter hören, hat nur zwei Beine und ist so lahm und unbeholfen, dass er ohne seine Hilfsmittel verloren wäre in der Wildniss.
Weil er es sich erlauben konnte. Der Mensch entwickelte sehr starke soziale Bindungen und begann sogar schwächere der Gruppe zu schützen indem sie z.B. Steine nach Raubtieren warfen (manche Affen tun das auch heute noch). Wozu brauchst du klauen und Zähne, wenn du dich durch deine Umgebung ausreichend schützen kannst? Affen habens chließlich auch keine Klauen und spitzen Reißzähne und schaffen es auch irgendwie. ^^

Zitat:Also wenn wir Gottes Ebenbild sein sollten, müsste ich ihm die Fähigkeit absprechen, die Welt erschaffen zu haben ^^
Möglich. Vllt ist er ja selbst ein Thron. grins

Zitat:In der Gottstory wird Gott einfach zu menschlich dargestellt, er hat die selben Schwächen und Fehler wie dir Menschen, und das passt einfach alles nicht zusammen.
Wenn du die Bibel nimmst ist sie sowieso völlig widersprüchlich. Sie ist ganz nett zu lesen, wenn man auf Sadomaso und Männerverherrlichung steht. Für mehr ist das Teil allerdings nicht geeignet.

Zitat:jetzt machst du es dir aber auch ziemlich einfach ^^
Wo ist mein easy-Button?! D:
Zitat:Also ich fänds toll, wenn meine Jungs so werden würden wie ich ^^, das würde mich stolz machen und ich hätte auch garnichts dagegen, dass sie irgendwann meinen Platz einnehmen, denn das ist die Evolution ^^
Es gibt keine Evolution. Es gibt nur Intelligent Design nach der Bibel. Vergiss das nicht. Dementsprechend dürften Menschen nicht zu irgendwas höherem austeigen, weil sie nicht in diese Rolle "hineingeboren wurden". Intelligent Design bedeutet Stillstand in jedwede Richtung.

Zitat:Das mit den Fehler kann einem Gott nicht passieren, denn Gott ist unfehlbar, steht auch so in der Bibel Wink
Gottes Weisheit ist unendlich und blubb.... und dann baut er nur Scheiße?
Gott wird schon seine Gründe haben. Ich halte Kreationisten sowieso für nicht denkfähige masochistische Papakinder. (Meinungsfreiheit!)
Außerdem wie gesagt, die Bibel widerspricht sich selbst: Einerseits hat er uns nach seinem Ebenbild geschaffen, andererseits will er unfehlbar sein.

Zitat:Meine Theorie in der Sache ist, dass wir es hier mit verschiedenen Göttern zu tun haben, und der Gott der Israeliten ist eben doch fehlbar und menschlich, und hat so gesehen nichts mit dem Gott zu tun, der die Welt erschaffen hat.
...Öhm... Äh...
Ich bin Atheist und glaube sowieso nicht an Götter...
Und ich bin sowieso der Meinung dass Gott oder die Götter Menschen als SPielzeug benutzen, sonst würden sie nicht ganze Weltreligionen gegeneinander aufhetzen, indem sie jedem sagen, dass sie das auserwählte Volk seien.
Zitat:fast alle bekannten Kulturen.
Dennoch unterscheiden sich die Vorstellungen von Geisterwesen und Überkreaturen sehr deutlich voneinander. Ein japanischer Dämon (der nicht unbedingt böse sein muss) unterscheidet sich enorm von europäischen Dämonenvorstellungen, die ja schließlich immer böse sind.
Dass es sowetwas gibt, kannst du mir nicht erzählen, dass das ungewöhnlich sei? o.O

Zitat:ich schrieb ja auch nicht nur von Engeln, sondern von Überwesen und Göttern, ob nun geflügelte Drachen in Menschengestalt oder Manitu oder wie die alle heißen, eigentlich hat so ziemlich jede Kultur ihre Gottheiten und/oder Überwesen, die die Menschen geleitet und/oder erschafen haben.
Denkst du, das ist alles Zufall?
Ja, ist Zufall. ^^
Und ein Teil des Gehirns (ich glaub Cortex oder Neo Cortex) der für den "Glauben" zuständig ist. Man kann einen Atheisten zu einem streng gläubigen Menschen machen, der glaubt Gott begegnet zu sein indem man sein Gehirn bestimten elektrischen Impulsen aussetzt.
Wie Gott aussieht ist allerdings von mal zu mal unterschiedlich. Gabs mal Reihenweise Dokus dazu.
Zitat:aber erst NACH dem Fall der Engel, man hätte den Platz also ohne Probleme erst von den Engeln besetzen lassen können. Immerhin sitzt das große bedrohliche Unbekannte ja über unseren Köpfen Wink
Soweit ich weiß muss der Fall der Engel etwa 2.000 vor Christus stattgefunden haben. Zumindest wenn man Henoch und anderen Bibelforschern Glauben schenkt. Vorher war Gott Arschloch genug, dass er Himmel und Hölle aussfüllte. ^^
Ich meine sogar Henoch hätte was erwähnt... *mal wieder Apokryphen lesen geht*

Zitat:sondern vor allem daran, dass sämtliches Wissen über alte Kulturen und die dazu gehörenden Mythen uund Relgionen fein säuberlich von der Kirche als ketzerisch unter Verschluss gehalten oder vernichtet wurden, die Menschheit wurde also bewusst dumm gemacht und gehalten, damit sie ihre Religion verbreiten konnte, der Gott der Israelis hatte also wieder mal gesiegt, dieser hinterhältige unberechenbare Futzi!
Wissen = Macht und Macht war dem Papst vorbehalten. Punkt. Achja und dem lieben Göttelchen.

Zitat:Und wenn man heute mal nach Amiland schaut wird man merken, dass sich so ziemlich die gesamte Finanzwirtschaft sich in jüdischer Hand befindet ^^
Nana, wir werden hier doch keinen Judenhass entwickeln. ^^
Ich bin der Meinung, dass sie keine Möglichkeit hatten. In Europa durften sie keien Handwerklichen Berufe ausüben. Und was machst du dann? Was bleibt dir übrig? Du kannst betteln gehen oder versuchen dich mit Dienstleistungen alla Geld über Wasser zu halten. Dementsprechend wurde Bänker eben ein jüdischer Beruf. ^^

Zitat:dann tu dir doch mal den Gefallen und zieh dir das hier rein ^^
In den 10 Minuten haben sie nichts erzählt was ich nicht schon gewusst hätte oder gehört habe.

Zitat:jetzt wirds ja spannend ^^ erzähl doch mal mehr von diesen Thronen Angel
*Klugscheißerbrile aufzieht*
Throne auch genannt Ophanim, immer in der Gegenwart Gottes und immer seinen Lobgesang singend. (Gott muss nen ziemlich mieses Selbstwertgefühl haben oder die Arroganz pur sein.)
Sie werden von Hesekiel (Ezekiel) als feurige Räder beschrieben, die mt Augen gefüllt sind. Sie seien die "Räder von Merkaba", des göttlichen Himmelswagens. Sie gehören in die erste Triade der göttlichen Hierarchie und sind somit so wichtiger als Engel, Erzengel oder Fürstentümer.
Nach meinem schlauen Büchlein werden heutzutage die Throne gerne mit fliegenden Untertassen verglichen. Wobei sie die Wächter aus Genesis und Buch Henoch gleich mal zu ca. 200 Aliens degradierten, die etwa 35.000 v.C. auf Libannon siedelten.
Von Paralleluniversen und Alienentführungen wird auch berichtet. (nach dem Buch, unglaublich glaubwürdig...)

Zitat:na wenn dir die Frage zu einfach ist, dann stell doch die nächste: WER IST Gott???? und WARUM tat er das??? grins
Gott ist ein sadistisches Arschloch auf einer rosa Wolke, dem langweilig war oder weil seine Frau es ihm befohlen hat sich zu beschäftigen.

Beide Fragen beantwortet. ^^
Sorry, ich bin Atheist. Mir fällt nur Mist dazu ein, weil sich die Bibel für mich eben genauso anhört.
Ahriman schrieb:Vllt hat er nicht dran gedacht. Genauso wenig wie Eltern, die ein Kind wollen nicht unbedingt daran denken wie ihr Kind mit 19 sein könnte und welche Probleme und Sorgen es bringen kann. (Pessimist)
also nu hör mal, Gott ist allwissend schmoll
siehst du, das ist es wieder, es passt einfach nicht zusammen.
Und wie du schon treffend gesagt hast, die Bibel widersricht sich ständig, was ganz einfach daran liegt, dass in dem Buch verschiedene Stories zusammen gefasst sind. Daher ja auch meine "Behauptung", dass es sich um verschiedene Götter handelt. Es gibt einmal diesen weisen, allwissenden und allmächtigen Gott, der unfehlbar und unantastbar ist und in seiner endlosen Weisheit und Güte die Welt erschaffen hat.
Dann gibt es den Gott der Israelis, der eindeutig ein spezielles Volk gegen andere Völker schützen will, und das teils auf sehr brachiale Weise, dieser Gott zeigt sich sogar teilweise als Dornbusch, oder Engel etc... und er gibt klare Anweisungen.
Dann gibt es den Gott, den Jesus seinen Vater nennt, auch wieder ein anderer Kerl, denn der spricht kaum und zeigt sich nicht, und vor allem hat der eine andere Philosophie, der rächt seine Feinde nicht, sondern predigt Vergebung.
Und das, obwohl Jesus ja eigentlich auch ein Jude ist.
Also aliene in der Bibel haben wir es IMO mit mindestens drei Göttern zu tun. Hier drängt sich fast schon der Verdacht auf: der erste Gott ist der wirkliche Gott, und die anderen seine (missratenen) Kinder

Zitat:Weil er es sich erlauben konnte. Der Mensch entwickelte sehr starke soziale Bindungen und begann sogar schwächere der Gruppe zu schützen indem sie z.B. Steine nach Raubtieren warfen (manche Affen tun das auch heute noch). Wozu brauchst du klauen und Zähne, wenn du dich durch deine Umgebung ausreichend schützen kannst? Affen habens chließlich auch keine Klauen und spitzen Reißzähne und schaffen es auch irgendwie. ^^
Affen können gut klettern und haben natürlich Reißzähne ^^ Und ein Stein ist auch ein Werkzeug Wink

Zitat:Wenn du die Bibel nimmst ist sie sowieso völlig widersprüchlich. Sie ist ganz nett zu lesen, wenn man auf Sadomaso und Männerverherrlichung steht. Für mehr ist das Teil allerdings nicht geeignet.
das ist wohl auch der Grund warum ich da überhaup drin lese Tongue
Nein, ich finds schon irgendwie interessant, was sich da an alten Mythen tummelt.
Und ich weigere mich auch, daran zu glauben, dass sich die Sachen nur jemand ausgedacht hat. Irgendwelche haltlosen Stories verwehen mit der Zeit, aber solche Dinge, die sich über Generationen hinweg halten, die man sogar irgendwo in Stein meißelt oder aufschreibt (schreiben konnten damals die Wenigsten und nur Gelehrte), die haben doch meistens einen wahren Kern.
Mag sein, dass ber die Zeit viel herein interpretiert wurde und dass die Story verfälscht wurde etc... aber ein reines Hirngespinst ist es sicherlich nicht.

Zitat:Wo ist mein easy-Button?! D:
Es gibt keine Evolution. Es gibt nur Intelligent Design nach der Bibel. Vergiss das nicht. Dementsprechend dürften Menschen nicht zu irgendwas höherem austeigen, weil sie nicht in diese Rolle "hineingeboren wurden". Intelligent Design bedeutet Stillstand in jedwede Richtung.
dass das völliger Quatsch ist, darüber brauchen wir glaub ich nicht zu reden, oder? ^^

Zitat:...Öhm... Äh...
Ich bin Atheist und glaube sowieso nicht an Götter...
Und ich bin sowieso der Meinung dass Gott oder die Götter Menschen als SPielzeug benutzen, sonst würden sie nicht ganze Weltreligionen gegeneinander aufhetzen, indem sie jedem sagen, dass sie das auserwählte Volk seien.
LOL Tongue
jetzt widersprichst du dir mehr, als die Bibel das je könnte grins
Erst bist du Atheist, und dann der Meinung dass, Gott uns als Spielzeug benutzt? wenn du nicht an ihn glaubst, dann kann er uns auch nicht benutzen ^^

Zitat:Dennoch unterscheiden sich die Vorstellungen von Geisterwesen und Überkreaturen sehr deutlich voneinander. Ein japanischer Dämon (der nicht unbedingt böse sein muss) unterscheidet sich enorm von europäischen Dämonenvorstellungen, die ja schließlich immer böse sind.
Dass es sowetwas gibt, kannst du mir nicht erzählen, dass das ungewöhnlich sei? o.O
ich denke, du empfindest es nur deshalb icht als ungewöhnlich, weil du es nicht anders kennst, du hast es so gelernt, dass es so ist, dass man als Mensch eben einen Gott hat.
Ich finde das schon sehr erstaunlich, denn ein Tier ist völlig autark,das braucht nur sch selber, aber der Mensch braucht einen, der ihn beschützt, für ihn da ist in stillen Stunden, an den er glauben kann, und macht sich damit völlig abhängig "mein Vater! warum hast du mich verlassen???" *zitter schlotter bibber*
ist das die Strafe für den Biss in den Apfel?

Man müsste doch meinen, wenns nach Darwin ginge, und der Mensch sich im Laufe der fast drei Millionen Jahre zu dem entwickelt hat, was er heute ist, vom dumpfen Neandertaler zum Vollzeitmensch, dass er auch gelernt hat, mit seinen Begabungen, dem eigenständigen Denken, ausreichend gut umzugehen, ohne auf die Hilfe von ausgedachten Göttern angewiesen zu sein.

Aber im Gegenteil, es wirkt tatsächlich so, als hätte der Mensch das Denken erst vorgestern gelernt und fühle sich jetzt völlig hilflos und überfordert damit, und kreiierte sich daher seine Hilfsgötter.
...
daher: wer weiß, vielleicht ist an dem Apfel mehr dran, als wir denken....

Zitat:Ja, ist Zufall. ^^
Und ein Teil des Gehirns (ich glaub Cortex oder Neo Cortex) der für den "Glauben" zuständig ist. Man kann einen Atheisten zu einem streng gläubigen Menschen machen, der glaubt Gott begegnet zu sein indem man sein Gehirn bestimten elektrischen Impulsen aussetzt.
Wie Gott aussieht ist allerdings von mal zu mal unterschiedlich. Gabs mal Reihenweise Dokus dazu.
dazu mal meine Theorie: gesetzt den Fall, Gott, oder die Engel, falls es sie denn gegeben hätte, hätten aus Energie bestanden (es gibt da einige Hinweise drauf, dass das tatsächlich der Fall gewesen sein könnte), dann wäre es schon vorstellbar, dass diese Energie die Gehirne der Menschen eben auf diese Weise zum Glauben bekehrt hat Wink


Zitat:Soweit ich weiß muss der Fall der Engel etwa 2.000 vor Christus [stattgefunden haben
das kann nicht sein, zu der Zeit ist ja schon Atlantis untergegangen Tongue
Naja, diesen Zahlenangaben kann man glaub ich auch nich so recht trauen, aber wer weiß das schon...

Zitat:Nana, wir werden hier doch keinen Judenhass entwickeln. ^^
nein, ich finde Juden ein fasziniernedes Völkchen (hab sogar irgendwo ein Davidstern tätowiert ^^), ich finds nur interessant, wie sich deren Geschichte so durch die Geschichte zieht.... wenn man das auf dem Hintergrund ihres Gottes sieht. Der scheint jedenfalls sehr ehrgeizig und zielstrebig gewesen zu sein, und ging dafür über Leichen.

Zitat:Ich bin der Meinung, dass sie keine Möglichkeit hatten. In Europa durften sie keien Handwerklichen Berufe ausüben. Und was machst du dann? Was bleibt dir übrig? Du kannst betteln gehen oder versuchen dich mit Dienstleistungen alla Geld über Wasser zu halten. Dementsprechend wurde Bänker eben ein jüdischer Beruf. ^^
jup, und dem armen Judas schiebt mans in die Schuhe, dabei wollte der seinem Guru doch nur helfen glupsch

Zitat:In den 10 Minuten haben sie nichts erzählt was ich nicht schon gewusst hätte oder gehört habe.
das Ding geht über mehrere Stunden Tongue
glaub mir, es sind Dinge dabei, die du noch nicht wusstest.


Zitat:*Klugscheißerbrile aufzieht*
Throne auch genannt Ophanim, immer in der Gegenwart Gottes und immer seinen Lobgesang singend. (Gott muss nen ziemlich mieses Selbstwertgefühl haben oder die Arroganz pur sein.)
Sie werden von Hesekiel (Ezekiel) als feurige Räder beschrieben, die mt Augen gefüllt sind. Sie seien die "Räder von Merkaba", des göttlichen Himmelswagens. Sie gehören in die erste Triade der göttlichen Hierarchie und sind somit so wichtiger als Engel, Erzengel oder Fürstentümer.
Nach meinem schlauen Büchlein werden heutzutage die Throne gerne mit fliegenden Untertassen verglichen. Wobei sie die Wächter aus Genesis und Buch Henoch gleich mal zu ca. 200 Aliens degradierten, die etwa 35.000 v.C. auf Libannon siedelten.
Von Paralleluniversen und Alienentführungen wird auch berichtet. (nach dem Buch, unglaublich glaubwürdig...)
du musst aber doch zugeben, dass diese Assoziation sehr nahe liegt ^^
ich meine jetzt das mit den Ufos, Räder mit Augen drin, wer denkt sich den sowas aus? also das kann man echt keinem übel nehmen, der versucht, sich diese Geschichten zu erklären, dass er dabei erstmal nach dem Naheliegensten sucht, und das ist für uns ein Flugzeug. Wir wissen aber, Flugzeuge hats damals eigentlich noch nicht gegeben, sonst hätte man ja mal ein Wrack gefunden etc.... ergo kann das ja nur ein Alien gewesen sein.
Klar kann man das natürlich auch mit Symbolik erklären, aber das hat man schon die letzten Jahrhunderte getan und man will ja evolutionieren Tongue

Zitat:Gott ist ein sadistisches Arschloch auf einer rosa Wolke, dem langweilig war oder weil seine Frau es ihm befohlen hat sich zu beschäftigen.

Beide Fragen beantwortet. ^^
Sorry, ich bin Atheist. Mir fällt nur Mist dazu ein, weil sich die Bibel für mich eben genauso anhört.
darf ich dich dann mal fragen, was genau dich dann so an Engeln und Bibeln und Dämonen und Gott fasziniert? denn das tut es, sonst würden wir hier nicht reden ^^
Ich bin auch Atheist, und trotzdem finde ich das Thema irre interessant kA. wieso, aber das ist wohl der Grund, warum ich versuche, mir das irgendwie zu erklären ^^
glupsch
Alle Threads die mich interessieren haben Romanlänge
wie soll ich da je meinen Senft dazu geben UND Ahnung haben wozu. Ich hab das Gefühl einen Zug hinterher zu rennen. Anstatt so weiterzumachen, überfall ich euch mal an dieser Haltestelle. Tongue

Zitat:Ja, ist Zufall. ^^
Und ein Teil des Gehirns (ich glaub Cortex oder Neo Cortex) der für den "Glauben" zuständig ist. Man kann einen Atheisten zu einem streng gläubigen Menschen machen, der glaubt Gott begegnet zu sein indem man sein Gehirn bestimten elektrischen Impulsen aussetzt.
Wie Gott aussieht ist allerdings von mal zu mal unterschiedlich. Gabs mal Reihenweise Dokus dazu.

Hab auch mal etwas zum Thema Glauben und Evolution gelesen.Ja ich lese nicht NUR Mangas. ^^
Demnach waren unsere Gedanken damals noch nicht ganz entwickelt das wir sie als unsere eigenen erkannt haben. Ganz einfaches Beispiel: Ich denk jetzt daran mir ein Schinkensandwich zu machen - *antike form* - Gott trägt dir auf ein Sandwich zu machen.
Mich haut jemand und ich will mich rächen
*antike Form*
Gott trägt dir auf dich zu rächen.
Bzw. Manchmal waren die leute etwas schizophrem und haben die eigenen Gedanken nicht als ihre erkannt. *jedenfalls nach meiner ZEitschriften-theorie* *g*

Oder wie Jesus sagen würde
Gott ist der Weinstock, ihr seid die Reben.
Diese Gedanken zu Gott gehören wohl zu unerer Entwicklung
..
soviel zu meinen Senft
*sich wieder in den schatten verkrümmel*
also ich weiß ja nicht, mir kommen solche Erklärungen immer vor, wie der verzweifelte Versuch, diese Dinge medizinisch zu erklären ^^ das ist mir alles zu unüberzeugend in Anbetracht der Tatsache, was sich alles um diese Gottgeschichten rankt. Wenn der Mensch nicht mal weiß, dass er denkt und kann sich aber schon eine Figur wie Gott ausdenken, mit all ihren Fazetten und Geschichten, dann passt das IMO nicht zusammen ^^

Man kann da ja auch mal Parallelen zum Kind ziehen, das in der Phase steckt, zwischen unbewusstem und bewusstem Denken, das denkt sich auch keinen Gott aus, sondern spricht höchstens mal von sich in der dritten Person, also: "Peter will aber jezt noch nicht schlafen" etc... so dürfte das auch bei den Menschen abgelaufen sein.
*Gaaaaaaanz tief Luft hol und sich schonmal ne Tasse imaginären Kaffee holt*

Dante schrieb:also nu hör mal, Gott ist allwissend schmoll
siehst du, das ist es wieder, es passt einfach nicht zusammen.
Wenn du dir mal anschaust wann die Teile geschrieben worden sind ist das gar nicht so schwierig. Es ist, als würden verschiedene Autoren versuchen Tolkien in einer Serie zu schreiben, ohne, dass Tolkien jemals existierte. Vor allem, wenn die ein paar 100 Jahre auseinander leben. Das Bild von Gott hat sich schließlich auch ein bisschen verändert.

Zitat:Daher ja auch meine "Behauptung", dass es sich um verschiedene Götter handelt. Es gibt einmal diesen weisen, allwissenden und allmächtigen Gott, der unfehlbar und unantastbar ist und in seiner endlosen Weisheit und Güte die Welt erschaffen hat.
S.o. glaub ich nicht. Epochen und ihre Autoren, inspiriert von den unterschiedlichsten Vorkommnissen.

Zitat:Dann gibt es den Gott der Israelis, der eindeutig ein spezielles Volk gegen andere Völker schützen will, und das teils auf sehr brachiale Weise, dieser Gott zeigt sich sogar teilweise als Dornbusch, oder Engel etc... und er gibt klare Anweisungen.
Dann gibt es den Gott, den Jesus seinen Vater nennt, auch wieder ein anderer Kerl, denn der spricht kaum und zeigt sich nicht, und vor allem hat der eine andere Philosophie, der rächt seine Feinde nicht, sondern predigt Vergebung.
Das ist doch der gleiche? o.O
Nur eben altes und neues Testament.
Das eine vor Christi Geburt geschrieben, das andere danach.

Zitat:Und das, obwohl Jesus ja eigentlich auch ein Jude ist.
Also aliene in der Bibel haben wir es IMO mit mindestens drei Göttern zu tun. Hier drängt sich fast schon der Verdacht auf: der erste Gott ist der wirkliche Gott, und die anderen seine (missratenen) Kinder
Das petz ich im Drachenreif! D:
Kann sein. Aber so oder so war Gott der missratenste von allen, der unbedingt den Chef raushingen lies. Ich mein: Gott ist hohl!

Zitat:Affen können gut klettern und haben natürlich Reißzähne ^^ Und ein Stein ist auch ein Werkzeug Wink
Ich wüsste nicht, dass die das zum Jagen wie Löwen benutzen. Und ich weiß dass ein Stein ein Werkzeug ist. Werkzeuge machen nur Krallen überflüssig.

Zitat:Und ich weigere mich auch, daran zu glauben, dass sich die Sachen nur jemand ausgedacht hat. Irgendwelche haltlosen Stories verwehen mit der Zeit, aber solche Dinge, die sich über Generationen hinweg halten, die man sogar irgendwo in Stein meißelt oder aufschreibt (schreiben konnten damals die Wenigsten und nur Gelehrte), die haben doch meistens einen wahren Kern.
Das Spagettimonster hält sich nun auch seit Ewigkeiten. Wahr isses trotzdem nicht.
Ein wahrer Kern hat es sicherlich. Aber ich fürchte das Gott mit diesem Kern nichts zu tun hat, sondern einfach die Moral der Menschen widerspiegelte.
Zitat:Mag sein, dass ber die Zeit viel herein interpretiert wurde und dass die Story verfälscht wurde etc... aber ein reines Hirngespinst ist es sicherlich nicht.
Es kommt immer drauf an welche Übersetzung du liest und welche Sprache. Wenn du Luther vergleichst und einige andere kommen teilweise komplett unterschiedliche Sachen raus. Hab mal einen Vergleich von 3 oder 4 Übersetzungen gelesen, wos um das Buch mit den Sieben Siegeln ging.

Zitat:dass das völliger Quatsch ist, darüber brauchen wir glaub ich nicht zu reden, oder? ^^
Brauchen wir nicht? ^^

Zitat:Erst bist du Atheist, und dann der Meinung dass, Gott uns als Spielzeug benutzt? wenn du nicht an ihn glaubst, dann kann er uns auch nicht benutzen ^^
WENN es einen gibt. Ich halte die Idee eines übermächtigen Wesens aus alten Tagen völlig aus der Nase gezogen, aber um mit jemandem zu sprechen, der dran glaubt versuche ich einfach mal davon auszugehen, dass es einen gibt.
Und wenn ich nun davon ausgehe, sage ich, es ist ein A*sch. ^^

Zitat:ich denke, du empfindest es nur deshalb icht als ungewöhnlich, weil du es nicht anders kennst, du hast es so gelernt, dass es so ist, dass man als Mensch eben einen Gott hat.
Bei mir zuhause war Gott nie ein Thema. Obwohl ich evangelisch bin (auf dem Papier) und auch konfirmiert bin (ich wurde bestochen :P) habe ich nie an etwas derartiges geglaubt. Ich bin mit Dokumentationen über Genetik aufgewachsen. Wenn du magst darfst du das als "religiöse Prägung" nennen.

Zitat:Ich finde das schon sehr erstaunlich, denn ein Tier ist völlig autark,das braucht nur sch selber, aber der Mensch braucht einen, der ihn beschützt, für ihn da ist in stillen Stunden, an den er glauben kann, und macht sich damit völlig abhängig "mein Vater! warum hast du mich verlassen???" *zitter schlotter bibber*
Naja... man könnte es auch Hunden nachsagen, die vor Trauer um ihr Herrchen sterben. Es soll sogar Hunde geben, die das Lächeln übernommen haben.

Zitat:ist das die Strafe für den Biss in den Apfel?
Grob genommen ja.
Alles was uns vom Tier unterscheidet - bis auf die Intelligenz - wird der verbotenen Frucht zugeschrieben. Also Scham, Gier, Wollust, Mordlust etc pp.

Zitat:Man müsste doch meinen, wenns nach Darwin ginge, und der Mensch sich im Laufe der fast drei Millionen Jahre zu dem entwickelt hat, was er heute ist, vom dumpfen Neandertaler zum Vollzeitmensch, dass er auch gelernt hat, mit seinen Begabungen, dem eigenständigen Denken, ausreichend gut umzugehen, ohne auf die Hilfe von ausgedachten Göttern angewiesen zu sein.
Du weißt, dass der Neandertaler nichts mit uns zu tun hat? Nicht, dass du glaubst wir stammen von dem ab. ^^
Wie du weißt ist der Mensch ein hoch unvernünftiges Wesen. Und es wird immer Leute geben, die an einen Gott glauben. Und wenn wir das andere Ende des Alls erreicht haben.
Schließlich gibts immer noch Menschen, die versuchen Pokemon zu verbieten, weil es die darwinistische Theorie "der Stärkere, besser angepasstere überlebt" verbreiten würde.

Zitat:Aber im Gegenteil, es wirkt tatsächlich so, als hätte der Mensch das Denken erst vorgestern gelernt und fühle sich jetzt völlig hilflos und überfordert damit, und kreiierte sich daher seine Hilfsgötter.
Der Mensch hat Angst vor Nichtwissen. Also schafft er sich eine Antwort auf alles: Gott.
Das Thema hatten wir doch schon.

Noch dazu hat er Angst vor dem Tod. Das ein Mensch in eine bessere Welt kommt ist doch der beste Trost den man haben kann. ^^

Zitat:dazu mal meine Theorie: gesetzt den Fall, Gott, oder die Engel, falls es sie denn gegeben hätte, hätten aus Energie bestanden (es gibt da einige Hinweise drauf, dass das tatsächlich der Fall gewesen sein könnte), dann wäre es schon vorstellbar, dass diese Energie die Gehirne der Menschen eben auf diese Weise zum Glauben bekehrt hat Wink
Was mich jetzt wieder an die Elektroimpulse erinnert...

Zitat:das kann nicht sein, zu der Zeit ist ja schon Atlantis untergegangen Tongue
Naja, diesen Zahlenangaben kann man glaub ich auch nich so recht trauen, aber wer weiß das schon...
Gehen wir nach Kreationistenzeiten, ab Menschen Adam und Eva. Adam lebte etwa 900 Jahre, sein Enkel müsste Henoch gewesen sein, der den Anwalt für die Gefallenen spielte.
Das war überschlagen etwa 4500 Jahre nach der Schöpfung (Genisis, erstes Buch Mose). Kreationisten gehen davon aus, dass die Erde etwa 6000 Jahre existiert (Quelle: Kreationist auf der FH und Spiegel). Den Rest darfst du dir denken.

Zitat:ich finds nur interessant, wie sich deren Geschichte so durch die Geschichte zieht.... wenn man das auf dem Hintergrund ihres Gottes sieht.
Nojoar. Das Judentum war die erste Religion, die sich weltweit verbreitete. Islam und Christentum sind ja schließlich auch irgendwo Formen davon, sieht amn daran, dass sie sich aus dem Judentum entwickelten. Sie sind halt unverändert geblieben. Wenn was gut läuft, dann bleibt es eben gleich (z.B. Evolution der Katze oder auch Windows. ^^)
Das mag daran liegen, dass sie sich sehr schnell über die halbe Welt verteilt hatten und somit nicht geballt ausrottbar waren. (Auch ein Problem der Nazis damals. Der Juden Glück...)

Zitat:das Ding geht über mehrere Stunden Tongue
glaub mir, es sind Dinge dabei, die du noch nicht wusstest.
*schnauf...*
Solangs keine reißerische Pseudo-Doku ist, die überall meint Spuren auf Aliens oder sowas zu finden?

Zitat:ich meine jetzt das mit den Ufos, Räder mit Augen drin, wer denkt sich den sowas aus?
Heutige Spieledesigner können sowas auch. Oder warst du noch nie von einem Design oder einer Interpretation von Musik überrascht?

Zitat:Wir wissen aber, Flugzeuge hats damals eigentlich noch nicht gegeben, sonst hätte man ja mal ein Wrack gefunden etc.... ergo kann das ja nur ein Alien gewesen sein.
Oder einer war ganz übel auf Hallus, mein diabolischer Freund.

Zitat:Klar kann man das natürlich auch mit Symbolik erklären, aber das hat man schon die letzten Jahrhunderte getan und man will ja evolutionieren Tongue
Ich bin sowieso der Meinung, dass man die Bibel symbolisch sehen sollte.

Zitat:darf ich dich dann mal fragen, was genau dich dann so an Engeln und Bibeln und Dämonen und Gott fasziniert? denn das tut es, sonst würden wir hier nicht reden ^^
Gute Frage. Ich mag die Vorstellung, dass es soetwas geben könnte. Ich gucke auch ab und an Pseudodokus, wo die Evolution von Drachen festgehalten wird oder sowas. Aber ich bin festgefahren genug an sowas nicht zu glauben. Außerdem faszinieren mich die Vorstellungen und Ängste der Menschen früherer Zeiten. Groß und ganz kann man sagen, ich bin ein Träumer. ^^

Dante schrieb:also ich weiß ja nicht, mir kommen solche Erklärungen immer vor, wie der verzweifelte Versuch, diese Dinge medizinisch zu erklären ^^
...dann nenne es Neurologisch...
Wie willst du es denn sponst erklären, wenn nicht aus gläubiger Sicht, esoterischer Sicht (Aliens mit Inbegriffen) oder eben auf nüchtern "medizinische" Weise?
Ich glaube du bist ein bisschen zu "abergläubisch" um meinen Standpunkt nachzuvollziehen (ohne dich angreifen zu wollen).
Ich glaube nicht an Aliens, die bei uns eine größere Rolle spielten, ich glaube nicht an Götter und ich glaube auch nicht an höhere Mächte, wie Geister, Dämonen oder Engel. Ich verneine selbst Glücks- oder Pechsträhnen.

Zu der Sache mit Gott im Hirn:
Why God won't go away
Ahriman schrieb:Das ist doch der gleiche? o.O
Nur eben altes und neues Testament.
Das eine vor Christi Geburt geschrieben, das andere danach.
so, und woher wilst du das wissen? (btw weiß ich, wann die geschrieben wurden ^^).
Das Problem bei deiner Theorie ist Folgendes: Wenn "der Mensch" sich Gott ausgedacht hat, dann KANN es nicht nur einen geben, weil es ja nicht nur ein einziger Mensch war, der das gemacht hat, sondern viele, und zwar gleichzeitig über den ganzen Erdball verteilt, demnach MUSS es viele verschiedene Götter gegeben haben, denn damals gabs noch kein Indernet und man konnte sich nicht absprechen. Ich meine ok, man kann das Phänomen partiell vlt dem kollektiven Bewusstsein unterjubeln, aber doch nicht so global, das ist eben das was mich daran so stutzig macht.

Zitat:Das petz ich im Drachenreif! D:
Kann sein. Aber so oder so war Gott der missratenste von allen, der unbedingt den Chef raushingen lies. Ich mein: Gott ist hohl!
Dieser Gott ja, aber Gottvater, nein ^^, der wusste schon genau, was er tat, sop!

Zitat:Ich wüsste nicht, dass die das zum Jagen wie Löwen benutzen. Und ich weiß dass ein Stein ein Werkzeug ist. Werkzeuge machen nur Krallen überflüssig.
was ich damit sagen wollte ist, dass der Mensch ohne seine Werkzeuge in der freien Wildbahn nicht überleben würde, (ausgenommen er lebt irgendwo, wo es reichlich Früchte gibt und warm ist vlt.) das ist einfach so da braucht man auch nichts rumzudeuteln ^^

Zitat:Das Spagettimonster hält sich nun auch seit Ewigkeiten. Wahr isses trotzdem nicht.
was für ein Vergleich Tongue

Zitat:Ein wahrer Kern hat es sicherlich. Aber ich fürchte das Gott mit diesem Kern nichts zu tun hat, sondern einfach die Moral der Menschen widerspiegelte.
mag sein, aber das erklärt noch lange nicht alles ^^

Zitat:Es kommt immer drauf an welche Übersetzung du liest und welche Sprache. Wenn du Luther vergleichst und einige andere kommen teilweise komplett unterschiedliche Sachen raus. Hab mal einen Vergleich von 3 oder 4 Übersetzungen gelesen, wos um das Buch mit den Sieben Siegeln ging.
und es kommt auch drauf an, WER etwas geschrieben hat, dass dabei unterschiedliche Dinge rauskommen können, sieht man ja auch schön an den verschiedenen Evangelien.

Zitat:Bei mir zuhause war Gott nie ein Thema. Obwohl ich evangelisch bin (auf dem Papier) und auch konfirmiert bin (ich wurde bestochen :P) habe ich nie an etwas derartiges geglaubt. Ich bin mit Dokumentationen über Genetik aufgewachsen. Wenn du magst darfst du das als "religiöse Prägung" nennen.
nunja, Atheismus ist eben auch nur ein Glaube ^^ und darin kann man genauso stur und verbrettert sein, wie ein Katholik.
Ich habe vor garnicht langer Zeit genauso gedacht, wie du und so ziemlich alles verleugnet, was irgendwie in die Richtung Gott und Engel ging, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angelang, wo mir das nicht mehr reicht, da ich merke, dass man mit der Erklärung eben nicht überall weiter kommt. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht so einfach mit neurologischen Verbindungen erklären. Einfaches Beispiel: der Bau der Pyramiden, oder eben, wie aus dem Bericht mit den Ananki, diesen Tempel mit diesen echt überdimensionalen Quadern. Bis heute hat man da keine Erklärung für, auch keine neurologische.

Zitat:Du weißt, dass der Neandertaler nichts mit uns zu tun hat? Nicht, dass du glaubst wir stammen von dem ab. ^^
letztendlich haben wir trotzdem alle unsere Wurzeln bei Luci und ihren Leuten, so oder so ^^

Zitat:Der Mensch hat Angst vor Nichtwissen. Also schafft er sich eine Antwort auf alles: Gott.
Das Thema hatten wir doch schon.
das ist das, woran du glaubst, aber ob es stimmt, kannst du nicht beweisen ^^
Ich will nicht bestreiten, dass das unlogisch wäre, im Gegenteil, wie gesagt, so habe ich das auch lange gesehen, aber ich denke, mit dieser Antwort macht man sich die ganze Sache auch viel zu einfach.

Zitat:Was mich jetzt wieder an die Elektroimpulse erinnert...
und unser ganzes Gehirn ist voll davon ^^
Man hat jetzt ja rausgefunden, dass bestimmte elektromagnetische Impulse Halluzinationen und Angstgefühle auslösen, was eine Erklärung für Geistererscheinungen wäre, nur bleibt immer noch ein Rätsel, wo diese Felder herkommen ^^.... tjaja....

Zitat:Gehen wir nach Kreationistenzeiten, ab Menschen Adam und Eva. Adam lebte etwa 900 Jahre, sein Enkel müsste Henoch gewesen sein, der den Anwalt für die Gefallenen spielte.
Das war überschlagen etwa 4500 Jahre nach der Schöpfung (Genisis, erstes Buch Mose). Kreationisten gehen davon aus, dass die Erde etwa 6000 Jahre existiert (Quelle: Kreationist auf der FH und Spiegel). Den Rest darfst du dir denken.
nunja... das erscheint mir nun doch wieder alles zuuu unlogisch, nur aufgrund eines Elements solche Schlussfolgerungen zu ziehen, ist doch sehr gewagt. Wer weiß schon, warum das Helium erst jetzt entweicht... und dann sämtliche Altersforschungen Lügen strafen?
Also ich weiß nicht. Das ist doch sehr abstrus ^^....

Zitat:Nojoar. Das Judentum war die erste Religion, die sich weltweit verbreitete. Islam und Christentum sind ja schließlich auch irgendwo Formen davon, sieht amn daran, dass sie sich aus dem Judentum entwickelten. Sie sind halt unverändert geblieben. Wenn was gut läuft, dann bleibt es eben gleich (z.B. Evolution der Katze oder auch Windows. ^^)
Das mag daran liegen, dass sie sich sehr schnell über die halbe Welt verteilt hatten und somit nicht geballt ausrottbar waren. (Auch ein Problem der Nazis damals. Der Juden Glück...)
joa, Glück oder Gottes Wille, das lassen wir einfach mal so stehen grins

Zitat:*schnauf...*
Solangs keine reißerische Pseudo-Doku ist, die überall meint Spuren auf Aliens oder sowas zu finden?
*schnauf* ^^ also ich kann dich beruhigen, es hat mit Aliens rein garnichts zu tun. Und Graham Hancock ist auch nicht van Däniken, er hinterfragt lediglich und bringt astronomisch ausgerichtete Bauwerke auf der ganzen Welt in Zusammenhang. Das Faszinierende daran ist nämlich, dass diese auf Konstellationen von Sternbildern hinweisen, die es in der Stellung nur vor etwa 13.000 Jahren gegeben hat, und so fragt er, warum diese Kulturen einer Konstellation ein Denkmal setzen, die zu ihrer Zeit nie existiert haben kann, und zwar weltweit. Das ist schon sehr interessant und regt zum Denken an. Zudem beißt es nicht, und Wissen kann nicht schaden, denn Wissen ist Macht, also zier dich nicht so, Ahri Tongue

Zitat:Heutige Spieledesigner können sowas auch. Oder warst du noch nie von einem Design oder einer Interpretation von Musik überrascht?
man kann "heute" aber nicht mit "zu Urzeiten" vergleichen ^^
Und wie erklärst du dir dann dieses Design?
[Bild: abydos015.jpg]

Zitat:Oder einer war ganz übel auf Hallus, mein diabolischer Freund.
na das auf jeden Fall, Weihrauchüberdosis ^^

Zitat:Ich bin sowieso der Meinung, dass man die Bibel symbolisch sehen sollte.
ja wie gesagt, das hat man ja die letzten Jahrtausende so gemacht, aber das hat uns eben nicht weiter gebracht, und ich bin davon überzeugt, dass wir im geheimen Archiv des Vatikan ne Menge Antworten auf diese Fragen finden würden....

Zitat:Gute Frage. Ich mag die Vorstellung, dass es soetwas geben könnte. Ich gucke auch ab und an Pseudodokus, wo die Evolution von Drachen festgehalten wird oder sowas. Aber ich bin festgefahren genug an sowas nicht zu glauben. Außerdem faszinieren mich die Vorstellungen und Ängste der Menschen früherer Zeiten. Groß und ganz kann man sagen, ich bin ein Träumer. ^^
also das mit den Drachen ist eigentlich leiht erklärt, denn schon zu allen Zeiten wurden die Überreste von Dinosauriern gefunden und haben so die Legenden erschaffen. Und wer weiß, eventuell hatte ja sogar das ein oder andere Tier das Artensterben überlebt ^^

Zitat:...dann nenne es Neurologisch...
Wie willst du es denn sponst erklären, wenn nicht aus gläubiger Sicht, esoterischer Sicht (Aliens mit Inbegriffen) oder eben auf nüchtern "medizinische" Weise?
siehe meine Auflistung ganz zu Anfang: ich habe hier lediglich alle möglichen Erklärungen aufgelistet. Glauben tue ich nur an das, was ich sehe und nachvollziehen bze beweisen kann, alles andere halte ich lediglich für möglich.
Zitat:Ich glaube du bist ein bisschen zu "abergläubisch" um meinen Standpunkt nachzuvollziehen (ohne dich angreifen zu wollen).
siehe oben freu
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, aber diese Erklärung reicht mir persönich einfach nicht mehr. Und abergläubisch bin ich ganz sicher nicht ^^

I
Zitat:ch glaube nicht an Aliens, die bei uns eine größere Rolle spielten, ich glaube nicht an Götter und ich glaube auch nicht an höhere Mächte, wie Geister, Dämonen oder Engel. Ich verneine selbst Glücks- oder Pechsträhnen.
Nicht-Glaube ist auch ein Glaube ^^ (s.o.)
Da du es nicht wissen kannst, ob da was ist oder nicht, musst du es "glauben" und somit bist du letztendlich genauso in deinem Glauben gefangen, wie ein Gottgläubiger, nur eben in die andere Richtung ^^
Dante schrieb:sondern viele, und zwar gleichzeitig über den ganzen Erdball verteilt, demnach MUSS es viele verschiedene Götter gegeben haben, denn damals gabs noch kein Indernet und man konnte sich nicht absprechen. Ich meine ok, man kann das Phänomen partiell vlt dem kollektiven Bewusstsein unterjubeln, aber doch nicht so global, das ist eben das was mich daran so stutzig macht.
Na und? Es haben auch alle Völker nach den Sternen gegriffen, sagt selbst die Doku.

Zitat:was für ein Vergleich Tongue
Sie existieren seit 2004, hab extra nachgeguckt. Und haben schon ungefähr 10 Millionen Gläubige. (Stand 2004 ^^)
Und wenn du dir mal die Homepage der Kirche von denen anschaust tun sie nur, was Christen auch tun:
Ihrer Gottheit huldigen, Erscheinungen ihres Gottes kundtun und "Andersgläubigen" ( - insbesondere radikalen Christen- ) höflich ins Gesicht spucken.
Sehr interessante Leutchen.

Zitat:nunja, Atheismus ist eben auch nur ein Glaube ^^ und darin kann man genauso stur und verbrettert sein, wie ein Katholik.
Ich zwinge niemanden zu meinen Glauben, ich verlange von niemandem Atheist zu sein. Natürlich vertrete ich meinen Standpunkt, wenn es bei Fragen um Gott geht. Aber ich habe nicht vor jemanden wegen "Andersgläubigkeit" anzugreifen. Ich werde erst aggressiv, wenn es heißt: "Ich bete jeden Abend für die armen Menschen auf der Welt."
Bete nicht, beweg deinen hübschen Po!

Zitat:Einfaches Beispiel: der Bau der Pyramiden, oder eben, wie aus dem Bericht mit den Ananki, diesen Tempel mit diesen echt überdimensionalen Quadern. Bis heute hat man da keine Erklärung für, auch keine neurologische.
Warum gibt es Schlangen, die Elefanten und selbst Wale mit einem Tropfen töten könnten? Warum entwickelt die Natur ein Überstarkes Gift? Weiß auch niemand.

Zitat:Ich will nicht bestreiten, dass das unlogisch wäre, im Gegenteil, wie gesagt, so habe ich das auch lange gesehen, aber ich denke, mit dieser Antwort macht man sich die ganze Sache auch viel zu einfach.
Wenn du mir wissenschaftlich beweisen kannst, dass es Gott gibt, fang ich auch vllt an zu beten. ^^
Ich sehe das wie die meisten Philosophen: Die Dinge existieren erst, wenn ich sie wahrnehme. Du existierst nur, weil du wahrgenommen wirst. Gott kann man nicht wahrnehmen. Jedenfalls nicht, wenn man spirituell so zurückgeblieben ist wie ich (,um mal allen entgegen zu kömmen, die Gottes Gegenwart schonmal gespürt haben)

Zitat:und unser ganzes Gehirn ist voll davon ^^
Man hat jetzt ja rausgefunden, dass bestimmte elektromagnetische Impulse Halluzinationen und Angstgefühle auslösen, was eine Erklärung für Geistererscheinungen wäre, nur bleibt immer noch ein Rätsel, wo diese Felder herkommen ^^.... tjaja....
Welche Felder?
Zitat:das erscheint mir nun doch wieder alles zuuu unlogisch, nur aufgrund eines Elements solche Schlussfolgerungen zu ziehen, ist doch sehr gewagt. Wer weiß schon, warum das Helium erst jetzt entweicht... und dann sämtliche Altersforschungen Lügen strafen?
Auch wenn diese Menschen studiert sind... ich halte sie für Typen, die "im Auftrag Gottes" irgendwas verklickern wollen und sich notfalls auch mal lächerlich machen.

Zitat:Das ist schon sehr interessant und regt zum Denken an. Zudem beißt es nicht, und Wissen kann nicht schaden, denn Wissen ist Macht, also zier dich nicht so, Ahri Tongue
Wenn mir mal ganz langweilig ist, gucke ich es mal. ^^

Zitat:man kann "heute" aber nicht mit "zu Urzeiten" vergleichen ^^
Warum nicht?

Zitat:Und wie erklärst du dir dann dieses Design?
[Bild: abydos015.jpg]
Das ist irgendwas agyptisches. Aber ich kann nicht mal identifizieren was das ist, wie soll ich da das Design erklären?

Zitat:ja wie gesagt, das hat man ja die letzten Jahrtausende so gemacht, aber das hat uns eben nicht weiter gebracht
...Ich glaube nicht, dass Leute wie der Vatikan die Bibel symbolisch verstanden hat. Dazu waren sie zu verrannt.

Zitat:siehe meine Auflistung ganz zu Anfang: ich habe hier lediglich alle möglichen Erklärungen aufgelistet. Glauben tue ich nur an das, was ich sehe und nachvollziehen bze beweisen kann, alles andere halte ich lediglich für möglich.
Ich halte es nicht für unmöglich, dass es einen Gott geben könnte. Aber er entzieht sich meiner Möglichkeit logisch seine Existenz nach zuvollziehen. Wenn er sich mal bei mir meldet, können wir darüber nochmal quatschen. ^^

Zitat:Und abergläubisch bin ich ganz sicher nicht ^^
Schade, dabei hab ich mich auf die nächste Geistergeschichte schon gefreut. (Ein bisschen arg Zynisch, ich weiß. Bitte sieh's als fiese Kabbelei - ich weiß nicht, wie ich es netter formulieren könnte... Angel )

Zitat:Nicht-Glaube ist auch ein Glaube ^^ (s.o.)
Da du es nicht wissen kannst, ob da was ist oder nicht, musst du es "glauben" und somit bist du letztendlich genauso in deinem Glauben gefangen, wie ein Gottgläubiger, nur eben in die andere Richtung ^^
Hab ich doch gesagt.
Seiten: 1 2